KV Die Faasebooze Dirmingen Dirminger Faasebooze feiern wie närrisch

Dirmingen · Der Kolping-Karnevalsverein feierte Sessionseröffnung in der Borrwieshalle und erklärte, woher der Schlachtruf Hoppla-Hopp kommt.

Die Garde der Dirminger Faasebooze sorgte für Stimmung.

Die Garde der Dirminger Faasebooze sorgte für Stimmung.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Den Humor trotz Corona haben die Dirminger Faasebòòze nicht verloren. Das jedenfalls konnten die Gäste der Jubiläumsfeier 6 x 11+2 des Kolping-Karnevalsvereins (KKV) Dirmingen erleben. Die Borrwieshalle war komplett in Narrenhand, das Publikum wurde immer wieder angefeuert durch den Schlachtruf „Hoppla Hopp.“ Im Mittelpunkt standen einige verdiente Persönlichkeiten, die lange Jahre aktiv für den Verein engagiert waren und deshalb besonders gewürdigt wurden. Eine besondere Ehrung erfuhren Herbert Detzler und Benno Fries. Detzler wurde zum Ehrenmitglied und Fries zum Ehrenelferratspräsidenten wegen ihrer Verdienste um die Derminga Faasend ernannt. Die Vizepräsidentin des Vereins saarländischer Karnevalvereine (VSK), Sandra Hein, und der Regionalvertreter Illtal, Horst Krummenauer, überreichten zwei Urgesteinen der Derminga Faasend, Frank Schlicher und Hans-Peter Hoffmann, die Ehrennadel in Gold. Sandra Hein sagte: „Wenn ich sehe, mit welchem Enthusiasmus hier gefeiert wird, weiß ich, da bin ich richtig.“ Witzig fand sie auch den Schlachtruf: „Ich habe noch nie Hoppla-Hopp gerufen.“