„Night oft the Mountain“ mit den beiden Extremkletterern Stephan Siegrist und Thomas Huber Extremkletterer geben Einblick in Kaschmir-Tour

Eppelborn · Am Mittwoch, 2. Mai, um 19 Uhr findet im Big Eppel in Eppelborn die „Night oft the Mountain“ mit den beiden Extremkletterern Stephan Siegrist und Thomas Huber statt. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Vortrag über die Besteigung des Cerro Kishtwar in Kaschmir, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Am 14. Oktober 2017 standen Stephan Siegrist, Julian Zanker und Thomas Huber am Gipfel des Cerro Kishtwar in Kaschmir. Sie sind das vierte Team, die diesen Granitgiganten besteigen durften. Ihr Ziel war die bisher noch spektakuläre undurchstiegene zentrale Nordwestwand.

1992 versuchten die beiden Engländer Andy Perkins und Brendan Murphy, diese Wand zu durchsteigen, so die Mitteilung weiter. Nach 17 Tagen mussten sie 100 Meter unter dem Gipfel erschöpft aufgeben. Ein Jahr später kletterten die Engländer Mick Fowler und Steve Sustad über eine Eisrampe im linken Teil dieser Wand in eine Scharte auf etwa 5600 Meter und wechselte dann auf die etwas flachere Ostseite des Berges und erreichten als erstes Team den Gipfel.

Im Anschluss wurden die Berge in Kaschmir aus militärischen und politischen Gründen über Jahre für ausländische Bergsteiger gesperrt.

2015 kletterten Hayden Kennedy, Marco Prezelj, Manu Pellisier und Urban Novak im Alpinstil über die Ostwand den Granitturm und erhielten dafür den Piolet d`Or. Am 7. September startete das Dreierteam Stephan Siegrist, Thomas Huber und Julian Zanker sein Abenteuer im Kaschmir Himalaya. Am 13. September erreichten sie das Basislager. Bestes Wetter gönnte dem Team keine Pause und es konnte bereits am 18. September das ABC-Lager auf 5050 Meter etablieren. Nach mehreren Materialtransporten und Vorbereitungen stieg das Team am 1. Oktober in die Wand ein. Ihren Plan, die Wand in fünf Tagen zu durchsteigen, konnten sie nicht einhalten. Aus taktischen Gründen brachen sie ihren ersten Durchstiegs-Versuch ab und kehrten ins Basislager zurück. Mit neuer Kraft und frischer mentaler Einstellung waren sie am 8. Oktober wieder zurück, mitten im Abenteuer.

Der Eintrittspreis zu diesem packenden Vortrag beträgt im Vorverkauf 16 Euro inckusive Vorverkaufsgebühr und an der Abendkasse 18 Euro. Vorverkauf: Big Eppel, Tel. (0 68 81) 8 96 06 86 oder www.bigeppel.de. Rathaus Eppelborn, Bürgerinformation, Tel. (0 68 81) 96 91 00. Tabak & More, Tel. (0 68 81) 92 19 31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort