Fußball Eppelborner Rumpf-Elf erkämpft sich Punkt

Eppelborn · Im Oberliga-Spiel beim FV Engers holt der FV Eppelborn seinen ersten Auswärtspunkt.

Der FV Eppelborn hat sich in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den ersten Auswärtspunkt gesichert. „Unfassbar, was die Mannschaft dort abgeliefert hat“, meinte der Eppelborner Trainer nach dem 1:1 (0:0) am Sonntag beim FV Engers. Dabei spielte Jan Berger weniger auf die Qualität als auf die Mentalität seiner Mannschaft an. Wegen einer Grippewelle fehlten den Saarländern beim Mitaufsteiger gleich acht Spieler, „und so etwas habe ich in meiner bisherigen Trainerlaufbahn noch nicht erlebt“, gab Berger zu verstehen. Selbst Sportdirektor Tobias Saar musste in Engers die Fußballschuhe schnüren, damit neben dem jungen Maximilian Blug noch ein zweiter Auswechselspieler auf der Bank saß.

Aber die Eppelborner waren für den Rheinlandmeister ein äußerst unangenehmer Gegner. „Engers versuchte auf Konter zu spielen, aber das haben wir nicht zugelassen“, schilderte der FVE-Trainer die ersten 45 Minuten und er ergänzte: „Wir haben immer wieder gute Nadelstiche nach vorn gesetzt.“ Nach der Halbzeit war Eppelborn vor 350 Zuschauern zunächst die bessere Mannschaft und hatte nach einer Stunde die bis dahin beste Gelegenheit, als Torwart Paucken einen Schuss von Pascal Schmidt gerade noch mit dem Fuß auf der Linie klären konnte.

In der 68. Minute sorgte Schiedsrichter Kokott für eine möglicherweise vorentscheidende Szene, als Jan-Marlon Stutz im Strafraum der Gastgeber klar zu Fall gebracht wurde, der Unparteiische den fälligen Strafstoß aber verweigerte. Fünf Minuten später die Eppelborner Führung. Nach einem Querpass von Kevin Saks war Torjäger Jens Schlemmer zur Stelle und erzielte die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die Gäste. Die reichte aber nicht zum ersten Auswärtssieg. Nachdem die FVE-Abwehr eine Hereingabe der Platzherren unglücklich zur Ecke abgewehrt hatte, war Christian Wiersch zur Stelle und erzielte in der 87. Minute den Ausgleich. „In der 91. Minute hatten wir noch eine gute Kontergelegenheit“, erinnerte sich der FVE-Trainer, „aber es blieb beim 1:1 und für uns war das ein ganz wichtiger Punkt“, meinte Jan Berger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort