Schneller Ausbau als Ziel Eppelborner Weg beim Glasfaserausbau

Eppelborn · Gemeinde will mit einem Unternehmen vor Ort kooperieren, um die Digitalisierung voranzutreiben. Projekt wird am Donnerstag im Gemeinderat vorgestellt.

 Die Gemeinde Eppelborn will den Ausbau des Glasfasernetz vorantreiben und setzt dabei auf Regionalität.

Die Gemeinde Eppelborn will den Ausbau des Glasfasernetz vorantreiben und setzt dabei auf Regionalität.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Noch hinkt das Saarland beim Ausbau des Glasfasernetzes im Vergleich zu den anderen Bundesländern hinterher, doch in den vergangenen Monaten ist kräftig Bewegung in den Netzausbau gekommen. Ministerpräsident Tobias Hans hat sogar das Motto „Saarland wird Glasfaserland“ ausgerufen. Einige Player sind im Saarland auf dem Markt. So will etwa die Gemeinde Schiffweiler einen Kooperationsvertrag mit der Deutsche Glasfaser GmbH abschließen, die im gesamten Saarland die Glasfaserinfrastruktur flächendeckend ausbauen will. Einen entsprechenden Beschluss hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend getroffen.