Spendenaktion Eppelborn spendet zu Weihnachten fürs Ahrtal

Eppelborn · Die Aktion „SolidAHRische Weihnachten“, die Eva Broschart, Katja Morgenstern und Ruth Pompejus Mitte November ins Leben gerufen hatten, ist mit der Übergabe der Spendensumme sowie den Plätzchentüten inklusive Widmungen Mitte Dezember in Dernau zu Ende gegangen.

 Ruth Pompejus (Mitte) überreichte in Dernau den Scheck und die Plätzchen an Bert Bertram und Ingrid Näkel-Surges.

Ruth Pompejus (Mitte) überreichte in Dernau den Scheck und die Plätzchen an Bert Bertram und Ingrid Näkel-Surges.

Foto: Ruth Pompejus

Leider konnte die Aktion, die von Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Christian Ney, von Anfang an große Unterstützung erhielt, nicht wie erhofft im Rahmen der Weihnachtsmärkte in der Gemeinde durchgeführt werden.

Doch die beiden Aktionstage bei den Heimspielen des FC Hertha Wiesbach waren ein toller Erfolg und brachten zahlreiche Spenden ein.

Auch viele Gewerbetreibende in der Gemeinde und in den Nachbarkommunen unterstützten die Aktion tatkräftig. „Ich danke allen Gewerbetreibenden, die diese tolle Sache unterstützt haben“, sagt dazu Bürgermeister Feld. Aus der Idee, Plätzchen zu verkaufen, sei auf diese Weise etwas Großes geworden.

Mit der Spendensumme von fast 5300 Euro könne sich diese Aktion „wirklich sehen lassen“.

Ganz besonders dankte Feld den drei Initiatorinnen, die nicht aufgaben und am Ende persönlich in Dernau das Geld und die Plätzchen übergaben. „So wissen alle Spenderinnen und Spender, dass das Geld auch an der richtigen Stelle angekommen ist und die Bevölkerung in Dernau hat erfahren, dass sie und ihr Schicksal durch die Hochwasserkatastrophe in Eppelborn nicht vergessen ist“, erklärt Bürgermeister Feld weiter.

Verkauft wurden jeweils zwei Tütchen zu jeweils 150 Gramm für zusammen fünf Euro. Ein Tütchen war für den Käufer beziehungsweise den Spender, das andere Tütchen hat seine Reise ins Ahrtal in die Gemeinde Dernau mit einem Papieranhänger und einer persönlichen Widmung des Käufers darauf, angetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort