Energetisches Quartierskonzept für Eppelborns Mitte vorgestellt

Eppelborn · . Zu einem Bürgergespräch haben Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Ortsvorsteher Berthold Schmitt in das Koßmannforum eingeladen. Thema war das geplante "integrierte energetische Quartierskonzept - Eppelborn Markt".

Der Leiter der Stabsstelle Energie und Klimaschutz Jürgen Klaumann stellte die Ziele und Erwartungen dieses Vorhabens vor. Über einen Zeitraum von etwa einem Jahr wird ein Fachbüro alle wichtigen Daten über die Energieversorgung in der Ortsmitte von Eppelborn erheben.

Hierbei soll das Quartier vorbildhaft zur Zielerreichung der strategischen Klimaschutzziele der Gesamtgemeinde (insbesondere CO{-2}-Reduktion) beitragen. Es soll untersucht werden, wie Maßnahmen der energetischen Dorf- beziehungsweise Quartierssanierung - neben der unmittelbaren Verbesserung von Energieeinsatz und -nutzung - zur Quartiersentwicklung und zur Verbesserung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Verhältnisse des Ortskerns von Eppelborn beitragen können.

Neu ist hierbei der integrierte Konzeptansatz. Dabei sind energetische Sanierungsmaßnahmen und Lösungen für die Wärmeversorgung, Energieeinsparung, Energiespeicherung, Energiegewinnung , Mobilitätskonzepte, technische und soziale Infrastruktur, unter Berücksichtigung städtebaulicher, stadtökologischer, denkmalpflegerischer, baukultureller, wohnungswirtschaftlicher und sozialer Belange zu erarbeiten. Wichtig ist, dass von Anfang an alle Akteure mit einbezogen werden.

In einem weiteren Schritt soll dann ein Sanierungsmanager über einen Zeitraum von drei Jahren die Maßnahmen mit den Eigentümern umsetzen oder Maßnahmen anstoßen. Hierbei soll der Sanierungsmanager Anlaufstelle vor allem bei Fragen der Finanzierung und der öffentlichen Förderung sein. Für die Konzepterstellung wurden der Gemeinde nach deren Aussage bereits Fördermittel von der KfW in Höhe von 57 700 Euro bewilligt. Die Personalkosten für den Sanierungsmanager sollen über drei Jahren zu 65 Prozent aus dem Förderprogramm 432 "Energetische Stadtsanierung - Zuschüsse für integrierte Quartierskonzepte und Sanierungsmanager" gefördert werden.

Neben dem Städtebauförderprogram "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" stellt das energetische Quartierskonzept eine zweite wichtige Säule für die Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft der Ortsmitte von Eppelborn dar, so die Bürgermeisterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort