Ende der Baustelle ist absehbar

Bubach-Calmesweiler · Bis Ende Juni soll an der Straße Auf dem Roth noch gearbeitet werden.

Die Reparaturarbeiten im oberen Teil der Straße Auf dem Roth haben begonnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juni dauern. Für die CDU stelle der Beginn dieser Arbeiten einen wichtigen Punkt auf der vom Ortsrat für 2017 beschlossen Prioritätenliste dar, heißt es in einer Pressemitteilung. 40 000 Euro sind im Haushalt für diese Bauarbeiten angesetzt. Laut vorliegenden Informationen umfassen die Arbeiten folgende Bauschritte: Entfernung des alten Straßenbaus, Einbau einer 50 Zentimeter starken Untergrundverbesserung sowie einer beidseitigen Längsdrainage - um die Hangwässer abzuleiten - und als Abschluss den Aufbau eines neuen Fahrbahnoberbaus. Um den Unterbau der Straße stabiler zu machen, will man ein sogenanntes Geogitter verwenden.

Die Bautechnik Geogitter setzt man vorrangig ein, wenn der Baugrund keine ausreichende Tragfähigkeit aufweist, um Lasten, sei es statisch oder dynamisch, aufzunehmen. Mit einem Geogitter lässt sich der Baugrund stabilisieren. Eigentlich als Ringstraße angelegt, ist der Straßenzug Auf dem Roth schon geraume Zeit wegen Fahrbahnschäden durch eine Sperrung zweigeteilt. Die Sperrung war aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig.

Diese Sperre sei für ortsunkundige Fahrer eine Belastung, wenn sie in den für sie falschen Straßenzweig einfahren, so die CDU. Aber auch die Anwohner seien davon betroffen, wenn zum Beispiel Lkw private Einfahrten zum Wenden nutzen oder mühselig rangieren müssen. Ein Ende dieser Unannehmlichkeiten sei jetzt absehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort