Einkaufsspaß mit Prinzenpaar

Eppelborn. Der Himmel schickte zwar fast ganztägig Regenwolken. Dennoch sind die Gewerbetreibenden, die Rübenstücker Straußbuwe und die Karnevalisten sehr zufrieden mit dem Sonntag, der bereits um 13.30 Uhr mit dem Anschnitt einer Riesengeburtstagstorte begann. Die Torte gab es zum zehnjährigen Bestehen der Aktion "Herzenssache" des SR vorm Café Resch

 Jetzt regieren in Eppelborn Melanie I. und Andy I. Am Sonntag wurde das Prinzenpaar vorzeitig, aber offiziell genehmigt, auf dem Kirchplatz inthronisiert. Fotos: Maria Boewen-Dörr

Jetzt regieren in Eppelborn Melanie I. und Andy I. Am Sonntag wurde das Prinzenpaar vorzeitig, aber offiziell genehmigt, auf dem Kirchplatz inthronisiert. Fotos: Maria Boewen-Dörr

 Jasmin Schorr nutzte den verkaufsoffenen Sonntag in Eppelborn, um gemütlich in der Bücherecke zu schmökern.

Jasmin Schorr nutzte den verkaufsoffenen Sonntag in Eppelborn, um gemütlich in der Bücherecke zu schmökern.

Eppelborn. Der Himmel schickte zwar fast ganztägig Regenwolken. Dennoch sind die Gewerbetreibenden, die Rübenstücker Straußbuwe und die Karnevalisten sehr zufrieden mit dem Sonntag, der bereits um 13.30 Uhr mit dem Anschnitt einer Riesengeburtstagstorte begann. Die Torte gab es zum zehnjährigen Bestehen der Aktion "Herzenssache" des SR vorm Café Resch. Danach ging es Schlag auf Schlag. Um 13 Uhr öffneten die Geschäftsleute ihre Pforten. Interesse bestand für Artikel aller Branchen der 80 Eppelborner Fachgeschäfte. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zur individuellen Beratung. Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Günter Schmitt, zeigte sich angenehm überrascht über die große Resonanz: "Wir hätten nicht damit gerechnet, dass so viele zum Einkaufen und Bummeln kommen, weil ein Nieselwetter angekündigt war."Kurz nach der Eröffnung der Geschäfte fand auf dem Marktplatz mit Unterstützung durch den Instrumentalverein Eppelborn der traditionelle Hammelaustanz der Rübenstücker Straußebuwe statt. Gegen 16 Uhr wurde dann das lang behütete Geheimnis um das neue Prinzenpaar in Eppelborn gelüftet. Und dafür hatte sich der Präsident Günter Schmitt extra eine Genehmigung beim Verband saarländischer Karnevalvereine eingeholt, damit er das neue Prinzenpaar schon vor dem 11.11. bekannt geben durfte", erklärte Schmitt. Etwas Aufruhr wegen dem neuen Prinzenpaar gab es laut Ortsvorsteher Berthold Schmitt bereits am Morgen, weil nicht klar gewesen wäre, ob die beiden jetzt zur Inthronisierung kommen oder nicht. "Falls sie ned komme, wollte mir e Dreigestirn bilde. Das ist allerdings daran gescheitert, dass wir uns nicht einig waren, wer die Jungfrau spielt", scherzte Schmitt. Er würdigte das besondere Engagement des Präsidenten und seines Teams. Und er dankte auch dem scheidenden Prinzenpaar Claudia I. und Christian I. (Stark).Auf die Melodie "Mir lasse de Dom in Eppelborn" wurde dann die Inthronisierung eingeläutet. Hierzu erzählte der Präsident die kleine Geschichte, dass er und seine jetzige Frau vor 33 Jahren das erste Prinzenpaar der "Neuzeit" in Eppelborn gewesen wären. Da der Freundeskreis in dieser Session das Jubiläum 3 x 11 feiere, wäre es nahe liegend gewesen, dass wieder ein Schmitt die Regentschaft übernimmt. Und so kam die Ehre Schmitt's Tochter zuteil. Melanie I. wird mit ihrem Macherbacher Prinzgemahl Andy I. (Brill) das Narrenschiff des Freundeskreises lenken. Zu Ehren des neuen Prinzenpaares marschierte die Prinzengarde zu den Klängen des Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Kirchplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort