Fußball Eine ungewohnte Schwäche

Eppelborn · Fußball-Oberliga: Vor dem Heimspiel am Samstag gegen Gonsenheim hat der FV Eppelborn am Abschluss gearbeitet.

 Ob Jens Schlemmer (rechts) für Eppelborn gegen Gonsenheim spielen kann, steht noch nicht fest. Er laboriert an einer Zehenverletzung.

Ob Jens Schlemmer (rechts) für Eppelborn gegen Gonsenheim spielen kann, steht noch nicht fest. Er laboriert an einer Zehenverletzung.

Foto: E.Bastuck,Lebach/ebs.pressefoto

(heb). Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage beim FC Karbach geht die Blickrichtung beim FV Eppelborn wieder nach vorn. „Wir haben im Training eingehend über unsere beiden ersten Spiele gesprochen“, erzählt Trainer Jan Berger, „und wir waren uns alle einig, dass wir sowohl gegen Saar 05 als auch in Karbach zwei sehr gute Spiele abgeliefert haben. Das sind zwei Mannschaften, die am Ende mit dem Abstieg mit Sicherheit nichts zu tun haben werden und gegen beide haben wir uns gut verkauft.“ Eine Selbstüberschätzung bei seinen Spielern befürchtet Berger deswegen nicht, „denn wir sehen unsere Situation durchaus kritisch“, macht er klar.

Aufgrund der ansprechenden Leistungen in den beiden ersten Saisonspielen der Fußball-Oberliga sei ein Punkt für den FV Eppelborn zum jetzigen Zeitpunkt aber zu wenig, meint Berger und das hat nach seiner Ansicht unter anderem eine Ursache. „Wir haben momentan eine ungewohnte Abschlussschwäche“, klagt der FVE-Trainer, „und die müssen wir schleunigst abstellen“.

Und das möglichst schon an diesem Samstag, wenn der Aufsteiger um 15.30 Uhr im Illtalstadion den SV Gonsenheim empfängt. Für den Neunten der vergangenen Spielzeit ist der FVE am dritten Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar schon der dritte saarländische Gegner. Nach einer 0:4-Auftaktniederlage beim FV Diefflen gewann die Mannschaft aus dem Mainzer Vorort am Sonntag ihr erstes Saisonheimspiel gegen den FSV Jägersburg mit 2:0. Der Eppelborner Trainer hat die Informationen über den Gegner, die er braucht. Berger weiß: „Gonsenheim verfügt über eine junge Mannschaft mit gut ausgebildeten Spielern, die zum Teil aus der U 19 des Bundesligisten Mainz 05 zum Oberligisten gewechselt sind.“ Er sagt aber auch: „Diefflen hat es am ersten Spieltag vorgemacht und auch wir wollen am Samstag gegen Gonsenheim die Punkte behalten.“ Die Mannschaft sei gewillt, versichert Berger, „aber jetzt müssen Taten folgen“.

Welche Eppelborner Anfangself am Samstag im Illtalstadion aufläuft, steht noch nicht fest, denn hinter einigen Spielern stehen noch Fragezeichen. David Dräger hat sich beim Spiel in Karbach eine Knieverletzung zugezogen und auch der Einsatz von Jens Schlemmer (Zehenverletzung) und Marc Grewenig (grippaler Infekt) ist ungewiss. „Ich gehe aber davon aus, dass alle drei Jungs spielen können“, meint der FVE-Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort