Eine „mehr als lobenswerte Moral“

Eppelborn · Fast wären die Handballfreunde Illtal am Sonntag im Heimspiel gegen den TV Mülheim gestolpert. Nach einer deutlichen 17:12-Führung zur Halbzeit wurde es knapp. Mit viel Mühe behielten die Zebras aber ihre weiße Heimweste. Sie siegten mit 31:30.

 Daniel Altmeyer (am Ball) warf im Spiel gegen Mülheim das wichtige 31:29 für Illtal. Pascal Meisberger (2. von links) traf einmal. Foto: Klos

Daniel Altmeyer (am Ball) warf im Spiel gegen Mülheim das wichtige 31:29 für Illtal. Pascal Meisberger (2. von links) traf einmal. Foto: Klos

Foto: Klos

Am Sonntag empfingen die Handballfreunde (HF) Illtal den TV Mülheim am 17. Spieltag der Oberliga-Saison. HFI-Trainer Steffen Ecker hatte vor dem Spiel etwas Sorge: "Ich hoffe, durch den Spielausfall ging der Rhythmus nicht verloren." Zum Spiel beim TV Nieder-Olm hatten die HFI über vereiste Straßen nicht anreisen können. Mit Mülheim kam nun eine Mannschaft mit starken Einzelspielern in die Eppelborner Hellberghalle. Doch die HFI kamen vor etwa 500 Zuschauern gleich gut in den Rhythmus. Sie hatten zur zehnten Minute beim 7:3 noch mehr als doppelt so viele Tore wie der TVM. Zur Halbzeit führten die Gastgeber souverän mit 17:12.

Gästetrainer Hilmar Bjarnasson nahm sich in der Pause insbesondere die Abwehrleistung seiner Schützlinge vor. Er forderte zu mehr Achtsamkeit und Engagement auf. Und so wurde in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit der Keim für ein spannendes Spiel gelegt. In der 35. Minute spürten die Zebras beim 19:17 bereits wieder den heißen Atem der Gäste im Nacken. So getrieben, galoppierten sie fast fluchtartig zum 21:17 (38. Minute) davon. Niklas Kiefer, mit neun Toren bester Schütze des Tages, erzielte in dieser Phase drei wichtige Treffer. Jedoch steckten die Gäste nicht auf. "Ein Lob an den Willen meiner Mannschaft", sagte Bjarnasson zum aufopfernden Einsatz seiner Spieler.

In der 43. Minute war beim 22:22 der erste Ausgleich erzielt. Die starken Rückraumschützen der Gäste trafen zuverlässig. Zehn Minuten später stand es erneut unentschieden (27:27), nachdem die Gäste mit 24:27 zurückgelegen hatten. So begannen spannende Schlussminuten. Es stand 30:28, 30:29 (Auszeit HFI), 31:29 (durch Daniel Altmeyer), - und am Ende gewannen die Zebras mit 31:30. Eine "mehr als lobenswerte Moral" attestierte HFI-Trainer Ecker seiner Mannschaft, die zu Hause damit ohne Punktverlust und als Zweiter punktgleich mit Spitzenreiter TSG Haßloch an der Tabellenspitze bleibt.

Die Treffer für die Handballfreunde Illtal erzielten Niklas Kiefer (9), Philipp Michel (6), Sven-Malte Hoffmann (6/3), Marvin Mebus, Daniel Altmeyer, Sebastian Hoffmann, Christoph Holz (jeweils 2), Pascal Meisberger und Oliver Zeitz (jeweils 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort