Eine Marktlücke ist geschlossen

Eppelborn · Nach dem Ende des Schlecker-Markts fehlte auch in Eppelborn eine Drogerie. Die gelernte Bankkauffrau Cirsten Herrmann eröffnete bereits vor zwei Jahren einen Drogeriemarkt in Püttlingen; Eppelborn ist nun die zweite Filiale, die den Namen Ci-Ra trägt.

 Vom Müllbeutel bis zum Babybrei: Cirsten Herrmann in ihrer neuen Drogerie in Eppelborn. Foto: Andreas Engel

Vom Müllbeutel bis zum Babybrei: Cirsten Herrmann in ihrer neuen Drogerie in Eppelborn. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Schon beim Eintreten umschmeichelt die Kunden eine angenehme Duftmischung, die nahezu das gesamte Sortiment der Drogerie Ci-Ra in Eppelborn sozusagen olfaktorisch andeutet.

Seit Mitte des Monats steht den Bürgern in Eppelborn wieder eine Drogerie zur Verfügung. Zu verdanken haben sie das Cirsten Herrmann. Die gelernte Bankkauffrau hatte vor nunmehr zwei Jahren in Püttlingen ihre erste Ci-Ra-Drogerie eröffnet, mit Erfolg. "Wenn das in Püttlingen so gut funktioniert, besteht möglicherweise in Eppelborn auch Bedarf nach einer Drogerie", sagt Herrmann im Gespräch mit unserer Zeitung.

Denn nach der Schlecker-Pleite sind viele Gemeinden ohne Drogerie, so dass Cirsten Herrmann mit ihrem neuen Geschäft einen großen Einzugsbereich bis nach Illingen abdeckt. "Gott sei Dank haben wir wieder eine Drogerie", lässt sich eine Kundin zitieren. Die Eppelborner haben jetzt zwar wieder eine Drogerie, aber einen Schreibwarenladen weniger. Über viele Jahre hinweg existierte dort, wo sich heute Ci-Ra befindet, ein Schreibwarengeschäft mit Lotto-Annahmestelle. Auf 120 Quadratmetern in Eppelborn am Markt 19 in einem schmucken, gepflegten Gebäude können die Kunden unter rund 10 000 Artikeln im Sortiment wählen. Ob Reinigungsmittel, Waschmittel, alles rund um die Babypflege und Versorgung, Biolebensmittel, Tiernahrung, Hygieneartikel oder Schreibwaren, Cirsten Herrmann bietet all das und mehr. Sie denkt sogar an ein weiteres Geschäft in Marpingen, auch dort gibt es keine Drogerie mehr. Gebe es mehr mutige Geschäftsleute mit guten Ideen, die sich trauen, in den zentralen Lagen der Gemeinden zu investieren, würden die Ortschaften belebt.

Cirsten Herrman scheint auf dem richtigen Weg zu sein. Im kommenden Jahr wolle sie Auszubildende einstellen, sagt sie. Zurzeit beschäftigt Herrmann zwei Mitarbeiterinnen in Püttlingen und mit Susanne Dietrich und Gabi Schug ebenfalls zwei am Standort Eppelborn . "Und ich pendele zwischen Püttlingen und Eppelborn ", erklärt die Unternehmerin. Der Name der Drogerie "Ci-Ra" ist übrigens die Buchstabenkombination aus den Vornamen Cirsten und Ralf, dem Ehemann der Geschäftsfrau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort