Irischer Abend Ein Volltreffer für den  Dirminger Kulturverein

Dirmingen · Der „Irische Abend“  in der Scheune erwies sich als Knaller für Band und Publikum. Wiederholung wünschenswert.

 Richtig handgemachten Irish Folk gab es erstmals in der Dirminger Scheune auf die Ohren.

Richtig handgemachten Irish Folk gab es erstmals in der Dirminger Scheune auf die Ohren.

Foto: Crolin Merkel/Carolin Merkel

Ein bisschen nervös, aber vor allem voller Vorfreude waren die Mitglieder des Dirminger Kulturvereins am Freitagabend. Bereits kurz nach 19 Uhr trudelten die ersten Gäste an der Scheune ein und auch gegen halb neun, dem geplanten Konzertbeginn wollte der Andrang noch nicht abreißen. Der erste „Irische Abend“ in der Scheune, erklärte Ortvorsteher Manfred Klein, zugleich Vorsitzender des Kulturvereins, hatte sich im Vorfeld als Publikumsmagnet entwickelt. Ausverkauftes Haus, darüber freute sich auch Kulturamtsleiter Aloysius Scholtes. Denn Gemeinde und Verein hatten zusammen die Organisation der Premiere übernommen.

Die Organisatoren vor Ort setzten zum Glück auf Stehtische und ein überaus lockeres Ambiente mit original irischen Bier. Das wurde schon vor Konzertbeginn von dem überaus altersgemischten Publikum konsumiert – ein bisschen schien es wie auf einer großen Familienfete. Und dann endlich kurz nach halb neun, frisch vom Flughafen Hahn, kamen die Bandmitglieder von „Dreams of Freedom“ auf die Bühne. Wobei, nicht nur die fehlenden Stuhlreihen sorgten für eine angenehme Nähe zwischen Band und Publikum, auch das Fehlen einer Bühne tat der Stimmung schon beim kleinen Soundcheck sichtlich gut.

Die ehrenvolle Aufgabe der offiziellen Begrüßung hatte Kulturaner-Vorstandsmitglied Raimund Klein übernommen. Schließlich hat er die Musiker in Elm im Rahmen eines Konzertes beim Angelsportverein gehört und war ihnen zudem gleich zweimal in kleinerer Besetzung bei den Dirminger Handballern begegnet. „So ist schließlich bei uns im Verein die Idee eines Irischen Abend entstanden. Und wie man sieht, kommt das gut beim Publikum an“, freute sich Vorsitzender Manfred Klein. Vom Soundcheck der drei Herren rund um Bandleader Richard O´Brien ging es dann gleich übergangslos zum ersten der zahlreichen überaus positiven Stücke, die zum Mittanzen und Klatschen animierten.

Gegründet wurde die Band im Jahr 2001 in North County Kerry, schon seit vielen Jahren sind die Mitglieder von Dreams of Freedom in ihrer Freiheitsmission auch im Ausland unterwegs. Besonders Elm, betonte O´Brien, ist ihnen längst ans Herz gewachsen, hier hat das gesamte Team der Band Freunde gefunden, Aber auch in Hasborn sind die Musiker fast schon heimisch geworden. Zahlreiche neue Freunde für ihre rhythmischen Songs, die von der Kultur ihrer Heimat erzählen, dürften sie zweifelsohne nun auch in der Dirminger Scheune gefunden haben. Die erwies sich mit ihrem urigen Ambiente als perfekter Ort -  Wiederholung  erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort