„Ein toller erster Adventsmarkt“

Humes · Standbetreiber, Besucher und Initiatoren des ersten Humeser Adventsmarktes waren gleichermaßen zufrieden: Der „Budenzauber“ auf dem neuen Dorfplatz war eine rundum gelungene Sache.

 Anni König, rechts, und Lisa Burgard haben mit ihren Näharbeiten beim ersten Humeser Adventsmarkt viele Kunden erfreut. Foto: Merkel

Anni König, rechts, und Lisa Burgard haben mit ihren Näharbeiten beim ersten Humeser Adventsmarkt viele Kunden erfreut. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Mit leuchtenden Augen hielt die acht Jahre alte Lea aus Humes ihren Geldschein über den Tisch, bekam dafür das glitzernde Perlenarmband, das ihr so gut gefallen hatte. Schnell war sie nach dem Kauf im Trubel der Menschen verschwunden, die nächsten potenziellen Kunden schauten sich bei Nicole Biesel und ihren Mitstreiterinnen um. Die vier Frauen haben extra für den Adventsmarkt am vergangenen Wochenende die zahlreichen Schmuckstücke gebastelt und kamen vor allem bei den weiblichen Besuchern bestens an. Gleich nebenan verbreitete Anni König in einer der Holzhütten mit ihren Taschen, Kissen, Mützen und weiteren Handarbeiten in bunten Farben gute Laune und Kauflust.

Ihr Gegenüber war Michael Müller , der eifrig damit beschäftigt war, die Kartoffelpuffer im heißen Fett zu wenden. Goldgelb warteten sie auf die vielen hungrigen Besucher, die im Anmarsch auf den Adventsmarkt waren. Das, was die Veranstalter unter Federführung des SPD-Ortsvereins fast nicht zu hoffen gewagt hatten, war eingetreten: Schon kurz nach der offiziellen Eröffnung des ersten Adventsmarktes auf dem neuen Humeser Dorfplatz am Samstagnachmittag gab es kaum noch ein Durchkommen, die Stände, mit Leckereien oder Geschenkartikeln bestückt, waren schnell von Besuchern umringt. Die Premiere des Adventsmarktes, das zeigte bereits ein erster Blick auf den Dorfplatz, der sich mit der integrierten Bühne, aber auch seiner optimalen Größe, erneut bewährte, kam bei Gästen, aber auch Standbetreibern bestens an. "Klar sind wir dabei. Das gehört doch zum Vereinsleben dazu. Ein Adventsmarkt hier auf dem Platz ist einfach eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen", erklärte Melanie Fries von den Humeser Ringern. Bei ihr hatten die Besucher die Qual der Wahl - heiße Oma oder heißer Opa - wer am Ende das Rennen machte, war am Samstag noch offen.

Heiße Getränke waren bei Temperaturen knapp über Null der Renner. So auch bei Georg Geib, Imker aus Wustweiler. Neben dem Met, der von innen wärmte, hatte er spontan eine Tombola mitgebracht, der Erlös, erklärte er, "ist für den Kindergarten bestimmt". Mit vielen tollen Geschenkartikeln, dazu süßen Waffeln mit Kirschen und Sahne sorgte die Montessori-Schule ebenso für das vielfältige Angebot wie der Kindergarten, der mit Glühwein, auch in alkoholfreier Variante, lockte.

Richtig zufrieden zeigte sich Ortsvorsteher Edgar Kuhn: "Ich bin froh, dass einige Leute ganz spontan diese Idee entwickelt haben, wir als SPD-Ortsverein die Initiative aufgegriffen haben und so alle zusammen einen tollen ersten Adventsmarkt auf dem neuen Dorfplatz hingelegt haben", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort