Ein Lauf, zwei Rekorde

Habach · 476 Läufer sind beim Mittelpunktlauf in Habach an den Start gegangen. Gewonnen hat den Fünf-Kilometer-Lauf am vergangenen Freitag Tobias Blum. In Rekordzeit. Er brauchte nur 15:30,5 Minuten.

 476 Läufer gingen am Freitag beim achten Mittelpunktlauf in Habach an den Start. Fotos: Merl

476 Läufer gingen am Freitag beim achten Mittelpunktlauf in Habach an den Start. Fotos: Merl

Rekord: 476 Läufer gingen am Freitag beim achten Mittelpunktlauf in Habach an den Start. So viele wie in keinem Jahr zuvor. Für die Teilnehmer ging es bei 24 Grad und Sonnenschein auf der Fünf-Kilometer-Strecke am geographischen Mittelpunkt des Saarlandes vorbei. Und die Teilnehmerzahl sollte nicht der einzige Höchstwert an diesem Abend bleiben.

Während laute Musik aus den Boxen dröhnt, stehen die Läufer dicht gedrängt an der Startlinie. Vorne dabei: der gebürtige Habacher Martin Schedler. "Normalerweise laufe ich längere Strecken. Doch für mich ist das ein Heimatlauf. Hier geht es ums Gefühl", sagt der Ultra-Marathonläufer vom LAZ Saarbrücken . Dann fällt der Startschuss. "Den Sieger werden wir in ungefähr 16 Minuten an der Zielgeraden sehen", lautet die Prognose des Kommentators. Damit lag er daneben. Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal unterbot die vorausgesagte Zeit klar. Schon nach 15:30,5 Minuten lief er ins Ziel - zweiter Rekord an diesem Abend. So schnell lief beim Mittelpunktlauf noch keiner. "Nach Kilometer drei war der Abstand schon ziemlich groß. Da wusste ich, dass ich heute mit einem Sieg nach Hause fahren werde", sagt Blum sichtlich zufrieden.
"Konnte einfach nicht mithalten"

Ebenfalls eine gute Zeit lief Dennis Zimmer vom LC Rehlingen . Der Vorjahressieger wurde mit 16:39,5 Minuten Dritter. "Ich hatte einige Tage vor dem Lauf mit einer Magen-Darm-Infektion zu kämpfen. Heute konnte ich einfach nicht mithalten", resümiert Zimmer. Richtig spannend wurde es beim Kampf um die nächsten vier Plätze. Sammy Schu (17:02,6 Minuten), Philippe Weingarth (17:04,2), Marc Wallrich (17:04,4) und Schedler (17:06,0) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. "Das war ein geiler Zielspurt, den wir da zu viert gemacht haben", sagt Schedler.

Für Peter Hoffmann, Präsident des SV Habach , war der achte Mittelpunktlauf ein voller Erfolg: "Die Organisation verlief reibungslos, zwei Rekorde wurden aufgestellt, und das Wetter hätte auch nicht besser sein können." Zufrieden zeigte er sich auch mit dem Kinderlauf, der am Tag darauf Premiere feierte. Mehr als 60 Teilnehmer gingen an den Start. "Bei diesem Zuspruch steht jetzt schon fest, dass dieser Lauf auch im nächsten Jahr stattfinden wird", erklärt Hoffmann.

 Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal biegt auf die Zielgerade ein. Er lief die Fünf-Kilometer-Strecke in 15:30,5 Minuten – und gewann damit in Rekordzeit.

Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal biegt auf die Zielgerade ein. Er lief die Fünf-Kilometer-Strecke in 15:30,5 Minuten – und gewann damit in Rekordzeit.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sieger des 8. Habacher Mittelpunktlaufs: Männer: 1. Tobias Blum, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 15:30,5 Minuten; 2. Philipp Stief, 16:23,2; 3. Dennis Zimmer, beide LC Rehlingen , 16:39,5. Frauen: 1. Karen Aus der Fünten, Saar 05 Saarbrücken, 20:02,9; 2. Corinna Fortunato, LTF Elversberg, 20:34,4; 3. Martina Werth, TV Lebach , 20:44,0. cfe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort