Fußball „Ein komplett neues Gesicht“

Eppelborn · Der FV Eppelborn will nach dem Abstieg aus der Oberliga wieder erfolgreich Fußball spielen. Nur auf welchem Platz?

Nach dem Abstieg aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar befindet sich der FV Eppelborn im Umbruch. Nachdem neun Spieler den Verein verlassen haben, vermeldet der FVE gleich zwölf Neuzugänge, so dass Trainer Jörg Berger mit dem verbliebenen Stamm der vergangenen Saison für die neue Spielzeit in der Fußball-Saarlandliga einen Kader mit 18 Feldspielern und drei Torhütern zur Verfügung hat. „Die Mannschaft wird ein komplett neues Gesicht zeigen“, kündigen der Trainer und Sportdirektor Tobias Saar am Rande des Eppelborner Gemeindepokals in Humes an. Und Saar sagt weiter: „Es war höchste Zeit für diesen Umbruch.“

Das neue Gesicht der Mannschaft bezieht der Trainer nicht nur auf das Alter der Mannschaft, sondern auch „auf die Art und Weise, wie Fußball gespielt wird“, gibt Berger zu verstehen. Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 23 Jahren stellt der FV Eppelborn in der kommenden Spielzeit eine der jüngsten Mannschaften in der Saarlandliga. „Trotzdem sind wir überzeugt, dass wir im oberen Tabellendrittel mitspielen werden“, sagen Trainer und sportlicher Leiter selbstbewusst. Beide machen aber auch deutlich, dass der Oberligaabsteiger absolut keine Meisterschafts- oder Wiederaufstiegsambitionen hegt. „Das wäre vermessen“, meinen Saar und Berger, „aber es ist unser Anspruch, vorne mitzuspielen“.

Der FV Eppelborn hat zurzeit aber noch ein Infrastrukturproblem, denn wo die ersten Saisonspiele stattfinden werden, ist nach den Hochwasserschäden im Illtalstadion noch nicht klar. „Das hängt letztlich von der Finanzierung der Platzsanierung ab“, erklärt Tobias Saar. Er ergänzt: „Wenn sichergestellt ist, dass die Sanierung zeitnah erfolgen kann, werden wir in den ersten Spielen das Heimrecht tauschen.“ Sollte sich die Platzerneuerung länger hinziehen, steht als Alternative der Platz der SG Lebach/Landsweiler zur Verfügung. Die Vorbereitung bestreitet die Mannschaft des FVE an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, nachdem in der ersten Woche auf dem Platz des SV Bubach-Calmesweiler trainiert werden konnte, „und dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Tobias Saar. Der FV Eppelborn startet bei den SF Köllerbach in die neue Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort