Ein Hauch von Weihnachten

Wiesbach · 57 Aussteller waren bei der Hobby- und Krippenausstellung in Wiesbach dabei. Entsprechend vielfältig war das Angebot. Die Krippenausstellung weckte schon ein wenig Vorfreude auf Weihnachten.

 Viele ansprechende Dekoideen aus Holz waren am Wochenende in Wiesbach zu bestaunen. Foto: Carolin merkel

Viele ansprechende Dekoideen aus Holz waren am Wochenende in Wiesbach zu bestaunen. Foto: Carolin merkel

Foto: Carolin merkel

. Seit 31 Jahren gibt es für viele Hobbykünstler und an schönen Dingen interessierte Menschen im November nur ein Ziel: die Hobby- und Krippenausstellung in der Wiesbachhalle. Und auch in diesem Jahr stieß das überaus vielfältige Angebot bereits vor der offiziellen Eröffnung am Freitagabend auf reges Interesse. "Es war im Jahr 1985, als Familie Theis zusammen mit dem damaligen Ortsvorsteher Richard Klär die Idee zu der Ausstellung hatte", erinnerte Peter Groß vom Orgateam an die Anfänge der Traditionsveranstaltung. Nicht von Anfang an, aber doch schon seit 1989 wurden im Rahmen der Ausstellung auch Krippen aus aller Welt gezeigt, auch sie erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Als gute Entscheidung bezeichnete Wiesbachs Ortsvorsteher Klaus Herold die Tatsache, dass im Jahr 2013 die Krippen in die Ausstellung in der Halle integriert sind. Unter einem blauen Zeltdach mit unzähligen Lichtern verbreiten sie eine ganz besondere Atmosphäre.

Nicht wegzudenken, da waren sich am Freitagabend die Besucher einig, ist der schon legendäre Kuchen der Landfrauen, der ebenfalls zum Gelingen beiträgt. "Doch das ist heute die schlechte Nachricht des Tages", erklärte Groß im Rahmen der Eröffnung. Zum letzten Mal, hatten die Landfrauen kurz vor der Ausstellung angekündigt, werden sie mit ihrem Kuchen dabei sein, sind, wie Groß sagte, in die Jahre gekommen, der Nachwuchs fehlt.

"Das ist wirklich schade", kommentierte Ulrike Becker aus Wiesbach , selbst seit vielen Jahren Ausstellerin. "Ich schätze diese Ausstellung in Wiesbach , weil sie sich gegenüber anderen Veranstaltungen mit viel mehr Qualität hervortut", lobte die Hobbymalerin. Sei selbst hatte neben ihren Gemälden auch ansprechende Adventskränze mitgebracht. Die fielen Waltraud Spreier und Theresia Busch aus Wiesbach gleich ins Auge. "Sicher, die Schränke sind voll, doch wir kommen jedes Jahr hierher und schauen, was es gibt", erklärte Busch, und Tochter Waltraud betonte, dass sie besonders die super Qualität an der Ausstellung vor der Haustür schätze.

Auch Tanja Groß aus Eppelborn ist Dauergast bei der Wiesbacher Hobby- und Krippenausstellung, war 1995 zum ersten Mal dabei, hat nur in den Jahren, in denen ihre Kinder klein waren, ausgesetzt. "Mich freut es immer ganz besonders, wenn sich Leute für meine Sachen interessieren. Daher versuche ich immer auch zu zeigen, wie die Sachen entstehen", erzählte sie.

Gleich am Stand nebenan feierte Petra Fasching aus Oberkirchen mit ihren Dekorationen Premiere in Wiesbach . "Es ist eine tolle Ausstellung, ich habe schon die ersten Einkäufe gemacht", erklärte sie.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset freute sich darüber, dass 57 Aussteller nach Wiesbach gekommen seien, "spätestens hier wird mir immer bewusst, dass die Weihnachtszeit schon bald beginnt", sagte sie. Der Reinerlös, erklärte Groß, kommt auch in diesem Jahr wohltätigen Zwecken zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort