Ein echter Arbeitssieg

Eppelborn · Die Handballfreunde Illtal haben am Sonntagabend den TV Bitburg mit 30:28 geschlagen. Richtig glänzen konnten die Gastgeber gegen den Vorletzten aber nicht. Vor allem kurz vor dem Spielende wurde es enger, als die 400 Zuschauer erwartet hatten.

 Illtals Christoph Holz warf gegen den TV Bitburg zehn Treffer und war damit bester Torschütze des Spiels. Foto: Horst Klos

Illtals Christoph Holz warf gegen den TV Bitburg zehn Treffer und war damit bester Torschütze des Spiels. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Für die Handballfreunde Illtal war es der dritte Sieg in Folge. Und der zehnte Erfolg am 13. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Und dennoch war die Freude an diesem zweiten Adventsabend bei den Spielern und den 400 Zuschauern in der Eppelborner Hellberghalle nur verhalten. "Das war sicher nicht das Spiel, das viele erwartet haben", meinte der HFI-Mannschaftsverantwortliche Volker John.

Zwar behielten die HFI gegen den TV Bitburg am Ende mit 30:28 eine weiße Weste, richtig wärmen konnte diese aber nicht. Der klare Favorit tat sich über Gebühr schwer mit dem Gegner, der nun Vorletzter ist. Den Sack zumachen konnten die HFI erst wenige Sekunden vor dem Ende, als Jonas Guther das 30:28 erzielte. "Es war ein insgesamt glücklicher Sieg gegen einen überraschend guten Gegner. In Halbzeit eins haben wir die Aggressivität in der Abwehr vermissen lassen", räumte auch HFI-Trainer Steffen Ecker ein.

Nach dem Wiederanpfiff (Halbzeitstand 16:16) kamen die HFI aber überzeugend ins Spiel. Christoph Holz, bei zehn Treffern mit Abstand bester Torschütze, sorgte mit einem Dreierpack für die 22:20-Führung. Nach dem 27:22 (50.) kämpften sich die Gäste aus der Bierstadt aber wieder beherzt heran, der Vorsprung schmolz wie der erste Dezember-Schnee vergangene Woche. Mit Beginn der Schlussminute stand es so nur noch 29:28. Der Rest ist bekannt. "Ein Arbeitssieg. Mehr kann man dazu kaum sagen", urteilte Niklas Kiefer, der ohne Tor-Erfolg blieb.

Die HFI bleiben durch den Sieg Zweiter und spielen am nächsten Samstag um 19.30 Uhr beim Dritten HSV Merzig-Hilbringen.

Die Tore für die HF Illtal : Christoph Holz 10, Daniel Altmeyer 5, Oliver Zeitz 3, Sebastian Hoffmann 3, Pascal Meisberger 3, Philipp Daume 3/1, Jonas Guther 2, Marvin Mebus 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort