In der Gemeinde Ein buntes Blütenmeer auf den Eppelborner Friedhöfen

Eppelborn · Die Blumenwiesen auf den Eppelborner Friedhöfen bieten Bienen und Insekten einen perfekten Lebensraum – in Eppelborn mit im Boot: Der Bienenzuchtverein Eppelborn.

 Die Blumenwiese auf dem Friedhof in Eppelborn besuchte jetzt Bürgermeister Andreas Feld (Mitte). Links Erhard Ziegler, rechts Michael Schäfer.

Die Blumenwiese auf dem Friedhof in Eppelborn besuchte jetzt Bürgermeister Andreas Feld (Mitte). Links Erhard Ziegler, rechts Michael Schäfer.

Foto: Gemeinde Eppelborn/Carolin Merkel

Die Blumenwiesen auf den Eppelborner Friedhöfen bieten Bienen und Insekten einen perfekten Lebensraum – in Eppelborn mit im Boot: Der Bienenzuchtverein Eppelborn. Bei einem gemeinsamen Besuch der Blumenwiese auf dem Friedhof in Eppelborn beobachtete Bürgermeister Andreas Feld gemeinsam mit Michael Schäfer, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Eppelborn, und Erhard Ziegler vom Verein, den regen Flug der Bienen. „Wir sind froh, dass es diese Blühflächen gibt, viele Imker aus befreundeten Vereinen beneiden uns darum und haben Fotos gemacht, um in ihren Gemeinden Werbung für dieses Projekt zu machen“, erklärte Schäfer. Der Bienenzuchtverein Eppelborn hat aktuell 45 Mitglieder, fast 30 davon sind als Imker aktiv. In diesem Zusammenhang appelliert Schäfer an alle Gartenbesitzer: „Lassen Sie bitte eine Ecke Ihres Gartens ungemäht liegen, hier finden Bienen und Insekten immer genügend Futter. Eine Insektenecke bedeutet nicht, dass der Garten nicht aufgeräumt ist.“

Für Bürgermeister Feld sind die Blumenwiesen auf den Eppelborner Friedhöfen eine Bereicherung für Mensch und Tier, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. „Ich bin froh, dass wir mit den Blumenwiesen in der Gemeinde einen aktiven Beitrag zum Überleben der Insekten leisten! Helfen auch Sie mit und bieten in Ihrem Garten den Tieren einen Rückzugsort“, erklärt er. Statt monotoner Rasenflächen erfreuen die zahlreichen Friedhofsbesucherinnen und -besucher derzeit Wiesen auf den Friedhöfen in Wiesbach, Eppelborn und Humes wieder üppig und bunt blühende Wiesen. Margeriten, Mohn und viele Wildkräuter verwandeln die Flächen in ein buntes Blütenmeer.

Im Jahr 2018 wurde im Rahmen eines Pilotprojektes erstmals auf dem Friedhof im Gemeindebezirk Wiesbach im oberen und unteren Eingangsbereich eine Blumenwiese angelegt. Auf einer Fläche von rund 1100 Quadratmetern wurde eine mehrjährige Mischung mit 47 Kräutern, Gräsern und Blumen eingesät. Im Vorfeld wurde die Fläche von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes sorgfältig vorbereitet. Die Pflege der Wiese ist recht simpel, sie muss nur einmal im Jahr mit einem Balkenmäher gemäht werden. Denn auch viele Wochen nach der Blüte dienen die Pflanzen den Tieren als Nahrungsquelle und Rückzugsort. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Bürgern bei der Friedhofsverwaltung wurden im vergangenen Jahr weitere, freie Rasenflächen auf den Friedhöfen in Eppelborn und Humes durch blühende Blumenwiesen ersetzt.

Zudem haben Mitglieder des Bienenzuchtvereins Eppelborn im vergangenen Jahr einen Bienenschaukasten auf der blühenden Fläche oberhalb der Friedhofshalle von Eppelborn aufgestellt. Hier können die Besucher das Leben eines Bienenvolkes hautnah miterleben. Mit dieser Maßnahme bietet die Gemeinde den Bienen und Insekten mitten in der Ortsbebauung Lebensräume an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort