Durch Ausbau entstehen Krippen- und Kitaplätze

Durch Ausbau entstehen Krippen- und Kitaplätze

Der Haushalt der Gemeinde Eppelborn steht aktuell zur Beratung an. Dazu haben auch die Ortsräte die Gelegenheit, sich im Vorfeld zur Gemeinderatssitzung mit den Ansätzen in ihrem jeweiligen Gemeindebezirk zu befassen. Für Humes werden sich im Eppelborner Haushalt für das Jahr 2017 rund 200 000 Euro für die Sanierung des Kunstrasenplatzes wiederfinden. Eine weitere, große Baumaßnahme in Humes wird der Umbau und die Sanierung des Kindergartens sein. Dort entstehen Krippen- und Kindergartenplätze. Zu diesen Maßnahmen, erläuterte Ortsvorsteher Edgar Kuhn, gibt es finanzielle Unterstützung mittels Bedarfszuweisungen. Die Kosten für die Außentreppe am Pfarrsaal (rund 35 000 Euro) und die Urnenwand auf dem Friedhof (35 000 Euro) werden von der Gemeinde getragen. Im Zusammenhang mit den Beratungen zum Haushalt, der vom Ortsrat mit einer Gegenstimme verabschiedet wurde, hat Klaus-Werner Egler (SPD) den Antrag eingebracht, umklappbare Verkehrsschilder mit einem Hinweis auf eine Festveranstaltung an der Straße entlang des Dorfplatzes anzubringen. Ebenso haben sich die Ortsratsmitglieder dafür stark gemacht, die Mietkosten für den Dorfplatz für Vereine bei der Mindestgebühr von 25 Euro zu belassen und nicht nach der Quadratmeterzahl zu berechnen. Vor der Sitzung, berichtete Edgar Kuhn, gab es ein ausführliches Gespräch mit Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, Thema war hier vor allem der Dorfplatz. "Wir waren ursprünglich davon ausgegangen, dass noch Geld übrig sei. Dem ist aber nicht so. Vielmehr hat die Gemeinde einen Dreijahresvertrag für die Pflege über 15 000 Euro abschließen müssen, so dass nun erst einmal das Backhäuschen und das Sonnensegel warten müssen", sagte Kuhn. Müller-Closset informierte auch darüber, dass es demnächst eine Scheckübergabe zur Sanierung des Sportplatzes gibt. "Insgesamt war das ein sehr gutes, informatives Gespräch. Ich denke, die Ortsräte sollten diese Gelegenheit nutzen", sagte Kuhn abschließend.