Drittes Spiel in einer Woche für die Zebras

Eppelborn · Mit einem Sieg an diesem Sonntagabend gegen den Drittletzten TV Nieder-Olm könnten die Handballfreunde Illtal weiter in der Oberliga-Tabelle oben dranbleiben. HFI-Trainer Steffen Ecker denkt sogar schon ein bisschen weiter.

 Im Pokalspiel beim TV Kirkel wurde es für die Handballfreunde Illtal erst in der letzten Viertelstunde zu einer klaren Angelegenheit. Hier kommt der Kirkeler Marcel Brill zum Torwurf. Foto: Markus Hagen

Im Pokalspiel beim TV Kirkel wurde es für die Handballfreunde Illtal erst in der letzten Viertelstunde zu einer klaren Angelegenheit. Hier kommt der Kirkeler Marcel Brill zum Torwurf. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Die Oberliga-Handballer der HF Illtal bestreiten an diesem Wochenende ihr drittes Spiel binnen sieben Tagen. Nach dem Sieg in der Liga gegen die SG Saulheim (27:20) und dem Erfolg im Saarlandpokal beim TV Kirkel (31:21) ist an diesem Sonntag um 18 Uhr der TV Nieder-Olm in der Eppelborner Hellberghalle zu Gast. Mit einem Sieg gegen die Rheinhessen, die in der Tabelle auf dem drittletzten Rang liegen, würden sich die Zebras weiter an der Tabellenspitze festbeißen. HFI-Trainer Steffen Ecker verordnete in den vergangenen Tagen Regenerationseinheiten, damit seine Mannschaft ihrer Favoritenrolle trotz der harten englischen Woche gerecht werden kann. Ecker hofft: "Wenn wir gegen Nieder-Olm und anschließend in Vallendar gewinnen, hätten wir uns in zwei Wochen ein echtes Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen TuS Kaiserslautern-Dansenberg verdient."

Am Dienstagabend boten die Kirkeler vor 100 Zuschauern in ihrer Burghalle den Illtalern lange einen harten Kampf. Kirkels Torhüter Marco Fuchs sorgte mit einigen Glanzparaden dafür, dass vor der Pause von einem Klassenunterschied wenig zu sehen war. Im Angriff sorgte Marcel Brill, mit fünf Treffern bester Kirkeler Torschütze, für das 3:1 und 4:2. Der Oberligist hatte Mühe, sich in der Offensive zu behaupten. Erst in der 22. Minute führten die Illtaler beim 9:8 erstmals.

Nach einem 9:12-Rückstand kamen die Kirkeler wieder heran, TVK-Spielertrainer Mike White traf zum 12:13-Pausenstand. In der zweiten Halbzeit führte Illtal über 15:12 und 17:15 nur knapp. Erst in der Schlussviertelstunde wurden die Gäste effektiver, auch weil den Kirkelern so langsam etwas die Kraft ausging. Mike White lobte: ,,Die Niederlage ist mit Sicherheit viel zu hoch ausgefallen. Auf diese Leistung können wir stolz sein. Wir haben dem scheinbar übermächtigen Gegner gut 45 Minuten mehr als nur Paroli geboten. Meine Abwehr stand hervorragend, und auch im Angriff wussten wir, Akzente zu setzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort