Dirminger packen an Ganz im Sinne von Manni Klein

Dirmingen · Dorfgemeinschaft von Dirmingen beweist bei Mitmach-Aktion im Brühlpark echten Zusammenhalt.

 Auch die frisch gebackene Frauen-Meistermannschaft des SV Dirmingen beteiligte sich mit dem kompletten Spielerinnen-Kader an der Mitmach-Aktion im Dirminger Brühlpark.

Auch die frisch gebackene Frauen-Meistermannschaft des SV Dirmingen beteiligte sich mit dem kompletten Spielerinnen-Kader an der Mitmach-Aktion im Dirminger Brühlpark.

Foto: Frank Klein

Zu was eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft fähig ist, wurde während eines Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag im Dirminger Brühlpark deutlich. Selbst die kühnsten Optimisten hätten sich einen solchen Erfolg kaum vorstellen können, berichtet Ortsvorsteher Frank Klein. Am Ende beteiligten sich über 40 Bürgerinnen und Bürger an der Mitmach-Aktion im Dirminger Brühlpark.

Ziel dieser sogenannten „kick off“-Veranstaltung ist die Aufwertung des Brühlparks, heißt es weiter in einer Pressemitteilung. Es sollte genau dort weitergemacht werden, wo der ehemalige, inzwischen verstorbene Ortsvorsteher Manfred Klein aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Mit Hilfe eines ELER-Förderprogramms für den ländlichen Raum sollen weitere Aufwertungsmaßnahmen im Brühlpark umgesetzt werden. Um in den Genuss solcher Förderung zu kommen, muss die Dorfgemeinschaft sich einbringen und über Arbeitseinsätze und Workshops an den Maßnahmen beteiligen. Der Mitmach-Aktion im Brühlpark war ein gelungener Startschuss. Während dieser Aktion wurde deutlich, dass die Menschen sehr wohl bereit sind, anzupacken und ihre Heimat mitzugestalten, teilt Ortsvorsteher Klein mit. Das Engagement aller Helferinnen und Helfer sei bemerkenswert gewesen. In kürzester Zeit wurden zwei Container mit Grünschnitt gefüllt, eine Hecke geschnitten, Altholz weggeräumt, Müll gesammelt und der Ill- Strand im Park überarbeitet.

 In kürzester Zeit wurden zwei Container mit Grünschnitt gefüllt, eine Hecke geschnitten, Altholz weggeräumt, Müll gesammelt und der Ill- Strand im Park überarbeitet.

In kürzester Zeit wurden zwei Container mit Grünschnitt gefüllt, eine Hecke geschnitten, Altholz weggeräumt, Müll gesammelt und der Ill- Strand im Park überarbeitet.

Foto: Frank Klein

Nach den Arbeiten wurde gemeinsam „gesproocht“, Pläne geschmiedet, gegessen und getrunken. Das alles unter den vorgegebenen Richtlinien und Hygienevorschriften. Die Umsetzung dieser Vorgaben sei ohnehin kein Problem gewesen. Das Essen wurde in einzelnen Tüten verteilt, und während den Arbeiten wurde immer genügend Abstand eingehalten. Mundschutz war lediglich beim Besuch der Toilettenanlage erforderlich.

Nach dem Arbeitseinsatz fand ein Workshop statt. Die Helferinnen und Helfer waren eingeladen, während eines „Brainstormings“ ihre Ideen und Vorschläge zur Aufwertung des Brühlparks einzubringen. Dabei wurden viele interessante Ideen entwickelt und vorgetragen. Die Vorschläge reichten von der Einrichtung eines Barfußweges, über Spiel -oder Fitnessgeräte bis hin zu einem Bouleplatz oder einer Beachanlage. Vieles ist möglich und im Bereich des machbaren. Ortsvorsteher Frank Klein freute sich über das Engagement der gut funktionierenden Dorfgemeinschaft. Aus Sicht des Dirminger Ortsvorstehers sei es enorm wichtig, die Menschen mitzunehmen und mitgestalten zu lassen. „Eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft ist Gold wert und durch nichts zu ersetzen“, betont der Ortsvorsteher. Aus allen Generationen, allen Vereinen und Organisationen und aus allen Straßen und Ecken des Dorfes kamen Menschen, die mit anpackten. Dies zeige, dass sich die Dirminger Bewohner, Vereine und Organisationen mit ihrem Heimatort identifizieren. Für meisterliche Unterstützung sorgte der SV Dirmingen. Die frischgebackene Frauen- Meistermannschaft des SVD beteiligte sich mit dem kompletten Spielerinnen-Kader an der Aktion.

Auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Christian Ney, und auch der Geschäftsführer der Natura Ill-Theel Ulrich Heintz folgten der Einladung des Dirminger Ortsvorstehers und begleiteten die Aktion. Die Organisatoren waren von der Mitmach-Aktion im Brühlpark sehr berührt und angetan. „Diese Aktion wäre genau im Interesse unseres ehemaligen Ortsvorstehers Manfred Klein gewesen“, findet sein Nachfolger Frank Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort