Dirminger akzeptieren Haushaltsplan

Dirmingen · Ortsräte arbeiteten viele Punkte ab in der jüngsten Sitzung. Das Jugendzentrum braucht wohl eine neue Unterkunft.

Mit der Verpflichtung eines neuen Ortsratsmitgliedes startete der Ortsrat Dirmingen am Freitagabend in eine überaus umfangreiche Tagesordnung. Für Ruven Jank (CDU), der aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hat, rückt Tobias Schlicher nach. Dieser wurde von Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset in sein Amt per Handschlag eingeführt, sie begrüßte ausdrücklich, dass wiederum ein sehr junges Mitglied den Ortsrat ergänzt. Schlicher hatte in seiner ersten Sitzung zusammen mit seinen Ratskollegen aus den beiden Fraktionen dann etliche Beschlüsse zu fassen.

Im ersten Tagesordnungspunkt ging es auch in Dirmingen um den Haushalt. Hier betonte Müller-Closset, dass sich längst nicht alle Ansätze in den Unterlagen befänden. "Der Hallen- und Freizeitbetrieb hat einen eigenen Haushalt, auch der Abwasserzweckverband ist hier nicht abgebildet", betonte sie. Insbesondere die Dachflächensanierung der Grundschule mit 80 000 Euro, aber auch die Asphaltierung der Humeser Straße mit 900 000 Euro seien im Gemeindebezirk große Investitionen im Jahr 2017.

Michael Polotzek, Fraktionssprecher der SPD, wollte im Rahmen der Haushaltsberatung wissen, wie es um die Finanzierung des Kindergartens bestellt sei. "Wir haben hier eine Kostenüberdeckung, können mit dem Geld auch noch die Außenanlage angehen", erklärte die Verwaltungschefin. Polotzek betonte, dass seine Fraktion vollumfänglich den Haushaltsansätzen für den Ortsteil zustimmen werde, äußerte zugleich Unmut gegenüber den Kollegen aus dem Ortsrat Hierscheid. Schließlich konnte Ortsvorsteher Manfred Klein Einstimmigkeit für den Haushalt betreffend des Gemeindebezirks Dirmingen herstellen. Ebenso einstimmig passierte die aktualisierte Satzung der Gebührenordnung bei öffentlichen Plätzen den Dirminger Rat. Nach diesen zwei Punkten, die auch im Gemeinderat kommende Woche anstehen, hatte sich das Gremium gleich mit sechs Fraktionsanträgen, die fast allesamt ausführlich diskutiert wurden, zu befassen. So setzt sich die SPD für die Überprüfung, Reinigung und den Ersatz von Verkehrs- und Hinweisschildern in Dirmingen ein.

Frank Klein (SPD) macht sich Sorgen um den Betrieb des Jugendzentrums (Juz). Das ist aktuell im evangelischen Pfarrhaus, das zum Verkauf ansteht, untergebracht. "Der Betrieb läuft sehr gut, doch wir wissen alle, dass von heute auf morgen ein Käufer vor der Tür stehen könnte und das Juz heimatlos wird." Bürgermeisterin Müller-Closset versprach, sich zeitnah für eine geeignete Unterkunft umzusehen. Für viel Unruhe, erklärte Ortsvorsteher Manfred Klein, habe die Veröffentlichung der CDU im Amtsblatt in Bezug auf die Schließung des Einkaufsmarktes geführt. "Wir wissen, dass es eine Katastrophe ist, wenn der Markt schließt, aber wir können es nicht ändern", sagte hierzu Frank Klein.

Die von der CDU angestoßene Diskussion im Amtsblatt hat für ihn in Zusammenhang mit den Diskussionen in Eppelborn ein "Geschmäckle", er forderte die CDU-Fraktion daher auf, mit den SPD-Kollegen im Ortsrat zusammenzuarbeiten. Schließlich wählte der Ortsrat einstimmig Werner Dupont zum Naturschutzbeauftragten von Dirmingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort