Weihnachtsbaumaktion am 8. Januar Spende und Geschenke für das Wir-Gefühl

Dirmingen · Dirminger Dorfgemeinschaft legt für die Eppelborner Tafelrunde zusammen und packt Säcken bei der Nachbarschaftsaktion.

 Beim Spendenmarathon für die Tafelrunde kamen 1350 Euro zusammen.

Beim Spendenmarathon für die Tafelrunde kamen 1350 Euro zusammen.

Foto: Frank Klein/Ortsrat Dirmingen

In der Gemeinde Eppelborn gibt es zahlreiche Menschen, die von der Eppelborner Tafelrunde abhängig sind. Jeden Mittwoch verteilt der Verein Lebensmittel an bedürftige Menschen. Der Vorsitzende des Vereins, Karl-Heinz Rau, und sein Team leisten seit vielen Jahren wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Ende des alten Jahres überreichte Ortsvorsteher Frank Klein eine Spende in Höhe von 1350 Euro an die Tafelrunde, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Das Geld wurde im Laufe der Weihnachtsbaumaktion des Kulturvereins und der musikalischen Adventsandacht des evangelischen Kirchenchors gesammelt. Neben dem Kirchenchor setzte sich Timo Brück für den guten Zweck ans Piano und begeisterte die Zuhörer. Der Kulturverein Dirmingen um seinen Vorsitzenden Reimund Klein hat schon oftmals sein großes Herz bewiesen und Spenden überreicht, so heißt es weiter. 2021 durfte sich eben die Eppelborner Tafelrunde über eine beachtliche Geldsumme freuen. Auch Timo Alt leistete im alten Jahr einen großen Anteil und bot erneut seine Holzschnitzereien zum Verkauf an. Der Erlös und die eingesammelten Spendengelder wurden ebenfalls der Tafelrunde übergeben. Abschließend meldeten sich mit David und Janis Weiskircher zwei junge Dirminger, die gern Spenden wollten und sich der Aktion mit einer beachtlichen Summe anschlossen. Am Ende des Spendenmarathons kam ein Betrag von 1350 Euro zusammen. Wenn man jetzt noch die Sammelaktion der Dirminger Jusos mit Spendenmitteln der Gaststätte „Destille“, der Heilpraxis Christian Feit und dem SV Dirmingen hinzuzählt, konnte die Dorfgemeinschaft in diesem Jahr fast 2000 Euro an die Tafelrunde überreichen.

Neben der großangelegten Spendenaktion wurde die Nachbarschaft Aktion „Derminga Weihnachtssäckchen“ ins Leben gerufen. In den Tagen vor Weihnachten verteilten zahlreiche Helferinnen und Helfer die Weihnachtssäckchen in jedem Dirminger Haushalt. Das „Weihnachtssäckchen“ ist eine Solidaritätsaktion: Jeder soll das Säckchen mit einem kleinen Präsent füllen und seinem Nachbarn schenken. Auf diesem Weg sollte zu Weihnachten das Wir-Gefühl und die Dorfgemeinschaft aufgewertet werden, wie Ortsvorsteher Klein schreibt. Er bedankte sich bei den fleißigen Machern der Säckchen: Vera Spaniol, Edeltrud Reichert und Manuela Beicht. Ein weiterer Dank geht an die Mittelaltergruppe „Ars Vendi“ für ihre finanzielle Unterstützung.

Auch nach den Festtagen arbeitet die Dirminger Bevölkerung an ihrem „Wir-Gefühl“ und startet an diesem Samstag, 8. Januar, ihre Weihnachtsbaum-Abholaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort