Jubiläum Die Kohlelore steht seit 25 Jahren in Eppelborn

Eppelborn · Bereits seit 1994 steht am ehemaligen Güterbahnhof in Eppelborn eine Kohlelore als Denkmal für den Bergbau an der Saar. Unbekannte Randalierer haben die Kohlelore 2009 mutwillig beschädigt, erinnert die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Teile und Inschriften der Lore waren dermaßen zerstört, dass sie nur noch aufgrund von alten Fotos und aus der Erinnerung wieder hergestellt werden konnten. Die IGBCE Ortsgruppe Eppelborn hatte die Kohlelore 2009 wieder mühevoll instand gesetzt. Auch die Gemeinde Eppelborn hatte damals die Wiederherstellung mit einen Zuschuss zu den Instandsetzungskosten unterstützt. Die Lore hatte vor ihrer Außerdienststellung lange Jahre in der Grube untertage gedient, bevor sie von der IGBE Ortsgruppe Eppelborn nach Eppelborn gebracht wurde. Bereits damals hatte die Gruppe zusammen mit der Gemeinde und dem Ortsrat einen passenden Standort für das Mahnmal gesucht und in dem zentral gelegenen Platz am ehemaligen Güterbahnhof in Eppelborn gefunden.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Aufstellung der Lore hatte die IGBCE Ortsgruppe Eppelborn diese mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Wirtschaft und der Gemeinde Eppelborn restauriert und zu einem kleinen Jubiläumsfest eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort