Handball Die HF Illtal können auf Platz drei klettern

Eppelborn · Es ist seit Jahren die gleiche Geschichte: Gegen die SG Saulheim bestehen in deren Halle nur die wenigsten Mannschaften. Vergangene Saison gelang nur dem SV Zweibrücken (30:22) und dem HV Vallendar (31:28) ein Sieg beim aktuellen Siebten der Handball-Oberliga-RPS.

Dieses Jahr konnte an 15 Spieltagen bisher nur Tabellenführer TV Hochdorf (29:23) zwei Punkte aus dem Ritter-Hundt-Zentrum in Saulheim entführen. Kommenden Samstag fordern die fünftplatzierten Handballfreunde Illtal die Rheinhessen heraus. Anwurf ist um 19 Uhr. „Großartige Geheimnisse gibt’s da nicht. Es ist halt wieder ein Spiel ohne Harz, da freuen wir uns natürlich richtig drauf“, meint Niklas Kiefer mit erkennbarer Ironie in seiner Aussage. „Aber wir haben fünf Spiele am Stück gewonnen und werden versuchen, dort alles zu geben.“ Profitieren könnten die Handballfreunde von einem psychologischen Vorteil. Während der 30:29-Derby-Sieg gegen den SV 64 Zweibrücken ihnen zusätzlichen Auftrieb verschafft haben dürfte, kassierte die SG gerade erst eine derbe Klatsche. Mit 23:41 wurde Saulheim am vergangenen Samstag von den VTV Mundenheim abgeschossen. „Abschenken werden wir das Spiel sicher nicht. Wenn man dort punktet, holen wir das gerne mit, es ist aber keine Schande, wenn man dort verliert. Unsere Form passt, ich würde aber schon sagen, sie sind eher Favorit ohne Harz“, meint der linke Rückraum dennoch. Will seine Mannschaft punkten, so gäbe es einige, klare Ziele zu verfolgen. „Wir dürfen vorne keine unnötigen Fehler machen und brauchen dann eine gute Rückwärtsbewegung, damit man keine leichten Gegentore bekommt“, sagt Kiefer und erörtert weiter: „Ich denke nicht, dass viele Tore fallen werden. Dann tun die einfachen Tore noch mehr weh.“ In Abhängigkeit vom Ausgang der Spiele der punktgleichen Mannschaften des TV Offenbach (Samstag, 18:30 Uhr beim TV Homburg) und des SV 64 Zweibrücken (Samstag, 18 Uhr, bei den VTV Mundenheim) könnten die HF vor der Winterpause den dritten Platz erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort