Der Rohbau für die Kita in Dirmingen steht

Dirmingen · Rechtzeitig zum nächsten Kindergartenjahr soll das neue Gebäude für die Kindertagesstätte Dirmingen fertig sein. In den kommenden Monaten steht nun der Innenausbau im Fokus.

 Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (links) machte sich bei einer Baustellenbesichtigung ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten. foto: gemeinde

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (links) machte sich bei einer Baustellenbesichtigung ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten. foto: gemeinde

Zu Beginn der Sommerferien erfolgte der Spatenstich zum Ersatzneubau der Kindertagesstätte Dirmingen . Nun ist ein erster großer Zwischenschritt bereits erreicht, wie die Gemeinde Eppelborn mitteilt. Aktuell wurden die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Derzeit wird die Dachabdichtung auf dem Neubau ausgeführt. Vor Weihnachten sollen die Fenster installiert werden, so dass der Bau noch 2016 "dicht und zu" sein soll.

Eine neue Heizungsanlage wurde bereits in den Herbstferien montiert und die modernen Toilettenanlagen in der Grundschule sind seit Beginn des Schuljahres in Betrieb. Die Freiwillige Ganztagsschule ist in das Schulgebäude umgezogen und wartet auch mit Vorfreude auf die Fertigstellung der Baumaßnahme, die für sie einen Speiseraum, einen Multifunktionsraum und einen Bewegungsraum zur gemeinsamen Nutzung mit Schule und Kindergarten bringt.

Gemeinsam mit ihrem Team machte sich Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bei einem Baustellenbesuch einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten. Lichtdurchflutete Gruppenräume und ein einladender Eingangsbereich zeichnen das Gebäude bereits jetzt aus. Der Architekt Jörg Kühn erläuterte den bisherigen Bauablauf und die für die kommenden Monate geplanten Arbeiten. Auch die Kinder der Kindertagesstätte in Dirmingen haben sich in den vergangenen Monaten bereits mehrfach ein Bild von ihrem neuen Gebäude gemacht. Gemeinsam mit den bauausführenden Firmen gewannen sie einen Eindruck, wie das Gebäude größer wird. Die Schüler der Grundschule erleben den Baufortschritt tagtäglich. Von den Lehrer war zu hören, dass die Bauarbeiten bislang zu keinen großen Behinderungen im Schulbetrieb geführt haben. Erfreuliches berichtet die Gemeindeverwaltung vom Zeit- und Kostenplan. Bislang habe es keine großen Verzögerungen gegeben, sodass das planende und bauleitende Architekturbüro Kühn fest davon ausgeht, dass das neue Gebäude rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr fertig sein wird. Auch bei den Kosten gibt es keine Überraschungen. Die Arbeiten liegen derzeit voll im vom Gemeinderat festgesetzten Kostenrahmen , so die Mitteilung weiter.

Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass der Ersatzneubau nur durch Zuschüsse des Landkreises Neunkirchen, des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2015 bis 2018" zu realisieren ist.

In den kommenden Monaten wird nun der Innenausbau im Fokus stehen. Fenster sind zu liefern und auch die Gewerke Trockenbau, Bodenbelag und Fliesen stehen kurz vor der Vergabe. Gleichzeitig sind die Erzieherinnen der Kita dabei, das pädagogische Konzept zu überarbeiten und mit den Planern die Innenausstattung festzulegen. Auch folgen Gespräche mit der Freiwilligen Ganztagsschule und der Schule, um die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit ab dem Sommer 2017 festzulegen, wie die Gemeinde Eppelborn mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort