Das Schlusslicht ist im Aufwind

Eppelborn · Spieltag zehn in der Oberliga-Rheinland/Pfalz-Saar: Für die Handballfreunde Illtal heißt der Gegner am Sonntag um 18 Uhr TG Osthofen. Der Aufsteiger tritt die Reise in die Hellberghalle als Tabellen-Schlusslicht an und ist klarer Außenseiter. "Die haben den Saisonstart ein wenig verschlafen. Normalerweise ist die Favoritenrolle klar bei uns", meint Illtals Trainer Steffen Ecker. Er weiß aber auch: "Man muss die Ergebnisse der vergangenen drei Spiele beachten. Für mich zählt die Momentaufnahme - und da sind sie richtig gut. Mit ein bisschen Glück können sie diese drei Spiele auch gewinnen."

Die Gäste machten zuletzt mit beachtlichen Ergebnissen auf sich aufmerksam: So spielten sie 31:32 gegen Spitzenreiter TuS Kaiserslautern-Dansenberg, 25:26 gegen den Sechsten SF Budenheim und zuletzt gab es ein 25:25 und der erste Punktgewinn gegen den HV Vallendar, der sich auch ganz oben in der Tabelle festgesetzt hat. Es ist also mehr als nur ein Pflichtsieg auf dem Weg zu dem Ziel, "bis zum Jahresende nicht mehr so viele Punkte abzugeben." Umso wichtiger ist, dass Marcel Becker, Max Mees und Moritz Dörr wieder ohne Vorbelastung auflaufen können. In den vergangenen Wochen kamen sie regelmäßig auch in der zweiten Mannschaft zum Zuge. Das Saarlandliga-Team hatte Verletzungssorgen. Ecker lobt diesen Einsatz: "Die drei Jungs pendeln zwischen zweiter und erster Mannschaft. Sie übernehmen viel Verantwortung für den Gesamtverein, das ist sehr vorbildlich."

Jetzt wird der Trainer aber sicherlich froh sein, dass seine Schützlinge sich wieder voll auf die Erste fokussieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort