Mehr Radwege Ein Plädoyer für den Radwegebau

Habach · CDU sieht in Investitionsprogramm Chancen für Geh- und Radweg an der L 301.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten fordert die CDU Habach bereits den Bau eines kombinierten Geh- und Radweges entlang der Landstraße 301 zwischen Habach und Eiweiler. Nun könnte das Projekt endlich in greifbare Nähe rücken, so die Mitteilung der CDU. Das Investitionsprogramm „Gute Straßen für das Saarland“, mit dem ab dem Jahr 2020 die Erneuerung der Landstraßen in Angriff genommen wird, habe einen besonderen Fokus auf den Radverkehr, berichtet der CDU-Ortsvorsitzende Alwin Theobald, MdL. „Es geht uns um mehr Sicherheit für Radfahrer, es geht uns aber auch um eine Stärkung des Alltagsradverkehrs durch eine Anbindung an die Saarbahn-Haltestellen in Eiweiler. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir es geschafft haben, dass die 1220 Meter lange Strecke von der Einmündung zum Haus Hubwald bis nach Eiweiler bereits von der Landesregierung in eine Liste geplanter Neubauten aufgenommen wurde.“

Nun sei es an der Zeit, das Vorhaben auch seitens der Gemeinde zu forcieren. Er erläutert, warum die Zeit drängt: „Die Maßnahme sollte aus Kostengründen in einem zeitlichen Zusammenhang mit einer dringend notwendigen Sanierung oder eines Ausbaus der Fahrbahn der L 301 erfolgen. Auf diese Weise können wichtige Synergieeffekte bei den Bauarbeiten erzielt werden.“ Die CDU hofft, dass sich der Ortsrat dieser Forderung anschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort