Benefizspiel Zwölf Tore für den guten Zweck

Eppelborn · Im Illtal-Stadion spielten die Bundeswehr-Nationalkicker gegen eine Eppelborner Auswahl.

 Hauptfeldwebel Florian Stahl führt das Team der Bundeswehr-National-Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Hauptfeldwebel Florian Stahl führt das Team der Bundeswehr-National-Mannschaft als Kapitän aufs Feld.

Foto: Volker Ammann

Trotz Regenwetters fanden mehr als 250 Zuschauer den Weg ins Illtal-Stadion, wo die Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft in einem Benefizspiel auf eine Auswahl Eppelborner Kicker traf. Zu Beginn der Partie wehte ein Hauch von Internationalität über den neuen Kunstrasenplatz des FV Eppelborn. Stadionsprecher Karl-Heinz Müller verlas eine Grußbotschaft von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Reservisten-Musikzug des Saarlandes unter Leitung von Claudia Wälder-Jene, Fliegerin a. D., spielte die Nationalhymne.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Karl-Heinz Speicher, Vorsitzender der Deutschen Zollsporthilfe, der seit zehn Jahren in Kooperation mit der Bundeswehr solche Spiele durchführt. Speicher ist mit dem Trainer und Teammanager der Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft, Olaf Bahne, seit Jahren befreundet: „Immer wenn Olaf und seine Kicker in Saarlouis ein Trainingslager beziehen, kommt er auf mich zu und wir versuchen, ein Freundschaftsspiel auf die Beine zu stellen. In der Regel für einen guten Zweck.“

So auch bei der Begegnung im Illtal-Stadion. Der Reinerlös aus Eintritt und Tombola kam der Prowin-Stiftung zugute. Aufgrund der attraktiven Preise, unter anderem Gutscheine für Ballonflüge, ein handsignierter Spielball von Borussia Dortmund, ein Originaltrikot von Patrick Herrmann, Borussia Mönchengladbach, und ein Paar Boxhandschuhe von Box-Profi Jürgen Doberstein, kamen über 2000 Euro für den guten Zweck zusammen. Mit diesem Erlös erhöhte sich die Gesamtsumme, die die Bundeswehr-Kicker in diesem Jahr erspielt haben, auf über 100 000 Euro.

Bei so viel Positivem war das Ergebnis des Spiels nebensächlich. Die Auswahlmannschaft aus Eppelborn, für die Hertha Wiesbach keine Spieler abstellte, war von Beginn an der eingespielten Mannschaft von Olaf Bahne unterlegen. In einem einseitigen, von beiden Seiten äußerst fair geführten Match, setzten sich die Spieler der Nationalmannschaft klar mit 12:0 durch. Beste Torschützen waren Yannick Wolf und Holger Wulff mit je drei Toren.

So konnten Veranstalter Speicher und Teammanager Bahne dann auch ein positives Fazit ziehen: „Gute Stimmung bei den Zuschauern, viele Tore, niemand verletzt, keine gelben oder rote Karten und ordentlich Einnahmen für den guten Zweck. Was will man mehr?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort