Bürgerhaus soll größer werden

Habach · Fördermittel auf der Basis der „Richtlinie zur Förderung der nachhaltigen Dorfentwicklung im Saarland“ könnten die geplante Erweiterung des Habacher Bürgerhauses sichern. Der Gemeinderat soll demnächst über den Antrag entscheiden.

 Das Habacher Bürgerhaus soll umgebaut und erweitert werden. Foto: CDU/A. Theobald

Das Habacher Bürgerhaus soll umgebaut und erweitert werden. Foto: CDU/A. Theobald

Foto: CDU/A. Theobald

. Das Bürgerhaus in Habach soll erweitert werden - darin sind sich alle Parteien einig. Der Ortsrat und auch der Gemeinderat haben bereits entsprechende Beschlüsse gefasst - nun muss noch die Finanzierung gesichert werden. Geht es nach dem Willen der CDU-Gemeinderatsfraktion Eppelborn, soll ein neues Förderprogramm des Landes genutzt werden, um den Umbau des Bürgerhauses möglich zu machen.

Für die nächste Sitzung des Gemeinderates haben die Christdemokraten den Antrag gestellt, die Gemeinde solle Fördermittel auf der Basis der "Richtlinie zur Förderung der nachhaltigen Dorfentwicklung im Saarland" (FRL-DE) sowie Bedarfszuweisungen des Ministeriums für Inneres und Sport zur Finanzierung des Eigenanteils der Kommune beantragen. Durch das Programm soll die Umwandlung vorhandener Gebäude in multifunktionale örtliche Dienstleistungszentren gefördert werden, die Fördersumme beträgt bis zu 75 Prozent der erforderlichen Investitionen, schreibt die CDU in einer Pressemitteilung. "Betrachtet man die derzeitige Nutzung, so bietet sich das Bürgerhaus Habach in geradezu bestechender Weise für dieses Programm und damit für eine zügige Realisierung des Projektes an", zeigt sich der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Alwin Theobald überzeugt. "Schulungsmöglichkeiten, Sprechstunden des Ortsvorstehers, Kinder- und Jugendarbeit, Veranstaltungen für alle Generationen, Gesundheitsprogramme wie Yoga und Zumba, Bürgerfrühstück und vieles mehr werden bereits jetzt angeboten."

Dass das Bürgerhaus immer wieder an die Grenzen seiner Kapazitäten stoße, habe den Ausschlag für die Erweiterungspläne gegeben, berichtet Theobald.

"Im Rahmen einer Neukonzeptionierung im Sinne des Förderprogrammes könnten vielleicht sogar weitere Projekte, die der Ortsrat bereits beschlossen hat, berücksichtigt werden", hofft Alwin Theobald und denkt zum Beispiel an einen "Bücherbaum". Auch die Idee eines Dorfladens habe die CDU noch keineswegs aus den Augen verloren, betont er. Allerdings sei man realistisch genug zu wissen, dass nicht alles, was wünschenswert sei, im Endeffekt auch bereits mit dieser Maßnahme realisiert werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort