Zwei Nikoläuse unterwegs Der Nikolaus kam per Traktor und Vespa

Bubach-Calmesweiler · In Bubach-Calmesweiler waren zwei Nikoläuse auf ausgefallenen Gefährten unterwegs auf Geschenke-Tour.

Der Nikolaus alias Martin Saar fuhr im illuminierten Nikolausexpress (Traktor mit Anhänger) rund.

Der Nikolaus alias Martin Saar fuhr im illuminierten Nikolausexpress (Traktor mit Anhänger) rund.

Foto: Boewen-Dörr

Strahlende Kinderaugen und überraschte Blutspender gab es am Nikolausabend in der Illtalgemeinde Bubach-Calmesweiler, denn es waren gleich zwei Nikoläuse unterwegs.

Der eine (Martin Saar) war mit einem weihnachtlich geschmückten und illuminierten Traktor mit Anhänger unterwegs, mit dabei Knecht Ruprecht Michael Thurnes, die Elfen Marion Saar und Astrid Thurnes und der Fahrer Tobias Hans, der das „himmlische“ Gefährt steuerte.

Das Quintett ist in jede Straße des Eppelborner Ortsteils gefahren und beschenkte die Kinder mit Nikoläusen und Mandarinen. Die Idee und die Umsetzung sind der Pandemie geschuldet.

Auf die Idee kam Nikolaus Martin Saar 2020, als wegen Corona kein Nikolaus die Kinder zu Hause besuchen durfte. Der Nikolausexpress begeisterte bei der damaligen Premiere sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen.

Aufgrund dieser positiven Reaktionen haben die Organisatoren diese Art von Kommunikation am Nikolausabend beibehalten. An vielen Stellen im Ort versammelten sich Eltern mit ihren Kindern und warteten auf den Nikolaus. Vor manchen Häusern waren sogar Zelte aufgebaut, in denen Glühwein und Kinderpunsch angeboten wurde, um die Wartezeit angenehm zu verkürzen.

Ein weiterer Nikolaus besuchte die Blutspender in der Hirschberghalle. Es war Peter Leinenbach, der an Ostern mit seiner österlich geschmückten Vespa als Osterhase auf Tour geht, und in diesem Jahr am Nikolausabend mit eben dieser Vespa wieder durch die Straßen brauste, allerdings als Nikolaus.

Die Vespa hatte er weihnachtlich geschmückt. Sein Jutesack war gefüllt mit süßen Sachen für die Blutspender.

Der Nikolaus alias Peter Leinenbach fand auf seiner Tour auch noch Zeit zum Blutspenden in der Hirschberghalle.

Der Nikolaus alias Peter Leinenbach fand auf seiner Tour auch noch Zeit zum Blutspenden in der Hirschberghalle.

Foto: Boewen-Dörr

Nach der Bescherung legte sich der Nikolaus selbst noch auf die Liege, um sich an der Blutspendeaktion des Ortsvereins zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort