Brücke am Dorfplatz in Bubach-Calmesweiler soll abgerissen werden

Bubach-Calmesweiler · Mehrheitlich beschlossen hat am Donnerstagabend der Ortsrat von Bubach-Calmesweiler den Abriss der Brücke am Dorfplatz. Im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnstrecke Jabach-Wemmetsweiler sind in der Gemeinde Eppelborn sechs Brücken von den Baumaßnahmen betroffen (wir haben berichtet).

Während die Brücke in Calmesweiler erst 1984 gebaut wurde und durch Absenken der Gleise die ausreichende Durchfahrtshöhe erhält, haben Kämmerer Werner Hell sowie Peter Lutz vom Bauamt bei der Brücke am Dorfplatz den Abriss und einen Ersatzwegebau vorgeschlagen. Dies entspricht dem Vorschlag der Deutschen Bahn. "Die Kosten für eine Erhöhung der Brücke sind nur schwer vorauszusagen, daher entschließen wir uns für den Bau von Ersatzwegen", erklärte Ortsvorsteher Werner Michel. Im Rahmen dieser Maßnahme wird die Zuwegung für den EVS verlängert und den Landwirten damit ihre Zufahrt zu den Grünflächen gewährleistet.

Der Mehrgenerationentag in diesem Jahr soll am 25. September durchgeführt werden, erklärte Michel. Die Urnenwand, die auf dem Friedhof in Calmesweiler errichtet werden soll, wird schräg zur Leichenhalle aufgestellt, sodass die Angehörigen sich davor bewegen können, informierte er außerdem. Ein positives Signal für die EVS-Aktion Picobello gab es vom Ortsrat. Die Parteien würden sich gemeinsam mit weiteren Gruppen am Säubern des Ortes beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort