Jubiläumsprogramm im Überblick Kulturzentrum Big Eppel in Eppelborn feiert 20. Geburtstag – mit einer wochenlangen Party

Eppelborn · Der Big Eppel feiert 20. Geburtstag: Das Kultur- und Kongresszentrum im Herzen des Saarlandes begeht das runde Jubliäum im April mit großem Programm und prominenten Gästen.

 Die wuchtige Stahlskulptur vor dem Big Eppel hat der aus Beckingen stammende Künstler Eberhard Killguss erschaffen.

Die wuchtige Stahlskulptur vor dem Big Eppel hat der aus Beckingen stammende Künstler Eberhard Killguss erschaffen.

Foto: Engel

Mit einer großen Abriss-Party wurde im November 2000 das Ende des Kulturhauses in Eppelborn (Landkreis Neunkirchen) gefeiert, mit dem viele Generationen Erinnerungen an Festivitäten der verschiedensten Art verbinden. So wie der heutige Bürgermeister Andreas Feld, Jahrgang 1973. „Als Eppelborner ist man mit dem Kulturhaus groß geworden.“ Urig und kuschelig sei es gewesen, erzählt Feld. Aber zu Beginn des neuen Jahrtausends auch absolut nicht mehr zeitgemäß.

Gut zwei Jahre nach der Abriss-Party erfolgte am 11. Januar 2003 beim Neujahrsempfang die Schlüsselübergabe für das Kultur- und Kongresszentrum Big Eppel. Der im Januar 2022 verstorbene Alt-Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, der damals rund 1200 Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde der Gemeinde eingeladen hatte, hätte sicher gern den 20. Geburtstag „seines Babys“ miterlebt. Lutz war stolz auf das anspruchsvolle Projekt, dessen Realisierung über ein Jahrzehnt in Anspruch nahm.

 Freuen sich schon auf die Jubiläumswoche für den Big Eppel im April: Bürgermeister Andreas Feld (Mitte) sowie Marc Schmitt (links) und Boris Kurz vom Kulturamt der Gemeinde Eppelborn.

Freuen sich schon auf die Jubiläumswoche für den Big Eppel im April: Bürgermeister Andreas Feld (Mitte) sowie Marc Schmitt (links) und Boris Kurz vom Kulturamt der Gemeinde Eppelborn.

Foto: Heike Jungmann

Insgesamt 12,8 Millionen Euro hat die Gemeinde seinerzeit in das neue Wahrzeichen in der Ortsmitte investiert. Seinen Namen hat das Kultur- und Kongresszentrum durch einen Wettbewerb bekommen: Die Kulturhaus-Kommission wählte drei Favoriten aus rund 100 Vorschlägen aus. In geheimer Abstimmung entschied man sich schließlich für Big Eppel. Heute ist der Name ebenso wenig wegzudenken wie die sieben Meter hohe Skulptur von Eberhardt Killguss vorm Haupteingang.

Höhner und Flippers beim Jubiläum des Big Eppel

Für die Jubiläumswoche vom 22. bis 29. April habe die Gemeinde „groß aufgefahren“, verspricht der Bürgermeister. Eppelborn plant sozusagen „Big“ für den Geburtstag des „Big Eppel“. Für die Planung zeichnet ein neues Gesicht im Kulturamt der Gemeinde verantwortlich, Boris Kurz. „Wir wollen alle Generationen ansprechen und haben das Big als roten Faden gewählt“, erklärt Kurz. Erwartet werden der König der Kinderdisco, Volker Rosin, das Gunni Mahling Showensemble und Olaf der Flipper aus der Kultband „Die Flippers“ in Begleitung seiner Tochter Pia Malo. Die beiden haben sicher auch den Schlager „Lotosblume“, einen der wohl größten Hits der ehemaligen deutschen Schlagerband Die Flippers, mit im Gepäck.

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“ heißt es dann am Samstag, 29. April, wenn die Kölsche Band Die Höhner zum Mitsingen und Mittanzen bei ihrem Live-Konzert auffordert. „Das wird eine tolle Woche werden“, ist Bürgermeister Feld überzeugt.

Der Vorverkauf zu allen Veranstaltungen hat bereits begonnen.

Weitere Informationen und Karten unter Big Eppel Kultur und Kongresszentrum, Europaplatz 4, 66571 Eppelborn, Telefon: (0 68 81) 8 96 06 80 www.ticket-regional/bigeppel, www.bigeppel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort