Bewerber-Casting bei Euronics

Eppelborn. Mehr als 60 Jugendliche nutzten jetzt einen Bewerbertag im Saarland, um sich über Ausbildungsplätze und konkrete Anforderungen in der CE-Branche bei Euronics in Eppelborn zu informieren

Eppelborn. Mehr als 60 Jugendliche nutzten jetzt einen Bewerbertag im Saarland, um sich über Ausbildungsplätze und konkrete Anforderungen in der CE-Branche bei Euronics in Eppelborn zu informieren. Die jungen Teilnehmer hatten sich bei Euronics-Mitgliedsbetrieben um eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik oder Informationselektroniker/-in beworben. Nach einer Präsentation zu Euronics Deutschland und Euronics International sowie einer Vorstellung der teilnehmenden Unternehmen, begann für die Jugendlichen ein "Casting" in lockerer Atmosphäre. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und durchliefen Übungsstationen wie "Marketingabteilung oder Verkaufsgespräch". Je nach Übung standen Aspekte wie Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen oder Allgemeinwissen im Vordergrund. Die Unternehmer konnten sich so einen guten Eindruck von den Qualitäten und Stärken jedes einzelnen Bewerbers machen. "Man vergisst, dass es sich um einen Einstellungstest handelt", so das Fazit einer jungen Bewerberin. "Wichtig war uns, dass keine Prüfungssituation entsteht, bei der sich die Jugendlichen permanent beobachtet fühlen", erklärte Euronics-Coach Hartmut Edel. "Der Tag in Eppelborn hat mir sehr geholfen, weil wir viele Kriterien berücksichtigen konnten, die aus den Bewerbungsunterlagen nicht ersichtlich werden", bestätigte Harald Schneider von Radio-Schneider in Illingen. red

Auf einen Blick Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1912 Mitglieder mit 2100 Standorten und rund 12000 Mitarbeitern. Aktuell ist die Verbundgruppe mit 28 Kooperationspartnern in 27 Ländern an über 9400 Standorten aktiv und erzielt einen Gesamtumsatz von 10,8 Milliarden Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort