Berg- und Talfahrt beim Angstgegner endet mit Sieg

Eppelborn · Die Handballfreunde Illtal können es noch. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie gelang ihnen am Samstagabend bei den Sportfreunden Budenheim wieder ein Sieg. Im Kampf um die Vizemeisterschaft sind die zwei Zähler aus dem 27:24 (15:11) besonders wichtig, weil Verfolger VTZ Saarpfalz überraschend bei Tabellenführer TSG Haßloch gewinnen konnte (28:27).

So bleibt es beim Abstand von drei Punkten auf den Verfolger VTZ. Der Abstand zum Tabellenführer hat sich gleichsam wieder auf vier Punkte reduziert. Vier Spieltage stehen bis zum Saison-Ende am 16. Mai noch aus.

Die HFI konnten in dem Mainzer Vorort noch nie gewinnen. Und beinahe hätte der Angstgegner auch dieses Mal wieder seine Bezeichnung bestätigt. Zur Halbzeit führten die HFI noch deutlich mit 15:11. Vorne wurde gut kombiniert, die Abwehr stand mit Pascal Meisberger und Philipp Michel im Mittelblock sicher. Doch dann setzte das große Flattern ein. Die HFI verwarfen vier von fünf Siebenmetern. "Eine echte Seuche", kommentierte HFI-Vizepräsident Erich Hinsberger knapp. Bald stand es 16:16. Das Spiel glich nun einer "Berg- und Talfahrt", wie Hinsberger es nannte. Budenheim setzte zu einem beeindruckenden Lauf an, sodass es nach 42 Spielminuten 21:18 für die Hausherren stand.

HFI-Trainer Steffen Ecker warf die Grüne Karte zur Auszeit. Es half. Direkt darauf waren es die Gäste, die mit einem 5:0-Lauf wieder in Führung gingen. Für Stammkraft Sven-Malte Hoffmann, der ohne Torerfolg auf die Bank musste, setzte in dieser Spielphase Philipp Daume die Akzente. Er erzielte insgesamt fünf Tore. In der heißen Schlussphase leitete Routinier Daniel Altmeyer das Spiel von der Mitte-Position und sorgte dafür, dass die Punkte in Ruhe eingefahren wurden.

Die Tore für die HF Illtal : Christoph Holz 8, Philipp Daume 5, Sebastian Hoffmann 3, Daniel Altmeyer 3, Pascal Meisberger 3, Philipp Michel 2, Niklas Kiefer 1, Oliver Zeitz 2/1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort