Krieg in der Ukraine Ein Lied für den Frieden in der Ukraine

Dirmingen · Dirminger Musiker haben eine Benefiz-CD aufgenommen. Am Samstag ist die Präsentation beim Konzert.

 Musiker, die in Dirmingen leben, haben gemeinsam ein Lied für den Frieden komponiert und getextet. Links im Bild: Initiator Frank Klein (Ortsvorsteher)

Musiker, die in Dirmingen leben, haben gemeinsam ein Lied für den Frieden komponiert und getextet. Links im Bild: Initiator Frank Klein (Ortsvorsteher)

Foto: Boewen-Dörr

Der brutale Angriffskrieg von Wladimir Putin kostet jeden Tag mehr und mehr Opfer. Die Angreifer zerstören die Infrastruktur der Ukraine. „Wir können nicht viel tun. Wir wollen aber auch nicht zusehen. Deshalb haben wir einen Text geschrieben, der sich für Frieden ausspricht“, erklären Musiker, die in Dirmingen zuhause sind. Sie unterstützen die Hilfsaktionen für die betroffenen Menschen in der Ukraine mit einer CD, auf der auch die Eigenkomposition der Gruppe „Mensch zu sein“ zu hören ist, verbunden mit der Botschaft, dass in diesen schwierigen Zeiten es unsere Pflicht sei, füreinander da zu sein. Neben der Eigenkomposition sind weitere acht Titel auf der CD eingespielt, unter anderem auch „Grenzenlos frei“ von Mac Gabler und Hennes Johann, ein Song, der sich ebenfalls mit dem Krieg auseinander setzt. Gänsehautfeeling pur – treffender kann es nicht beschrieben werden, was diese Gruppe in dieser kurzen Zeit textlich und musikalisch geschaffen hat. Ortsvorsteher Frank Klein hatte die Idee, die Musiker, die in Dirmingen leben, für dieses Projekt zusammenzubringen. „Dann lief alles ganz unkompliziert. Vor einem Monat gab es ein erstes Treffen im Ortsvorsteherbüro“, erzählt Klein.