Bahnstationen Bubach und Eppelborn sollen barrierefrei werden

Bubach-Calmesweiler · . Die CDU-Bubach-Calmesweiler-Macherbach freute sich über die Meldung des saarländischen Bundestagsabgeordneten Alexander Funk (CDU ), dass man die Bahnstationen Bubach, Eppelborn und Bexbach demnächst barrierefrei umrüste, so heißt es in der Pressemitteilung.

Die Bubacher CDU hatte sich stets für Umbauarbeiten am Bahnhof ausgesprochen und darauf hingewiesen, dass dort das Ein- und Aussteigen in einen Zug für ältere beziehungsweise gehbehinderte Mitbürger sowie für Mütter mit kleinen Kindern oft problematisch sei. Der Bahnsteig liege zu tief gegenüber den modernen Waggons.

Die Modernisierung der drei Bahnhöfe, so Funk (Mitglied im Bundesausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur), sei Teil eines Sonderprogrammes des Bundesverkehrsministeriums, von dem unter anderem Bahnstationen mit weniger als 1000 Reisenden pro Tag profitieren würden. Zwischen 209 und 981 läge die Zahl jeweils bei Bubach, Eppelborn und Bexbach. Kleine Bahnhaltepunkte, so Funk, seien für die Mobilität der Menschen auf dem Lande notwendig. Die Umrüstung auf Barrierefreiheit bedeute einen wichtigen Modernisierungsschub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort