Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit

Eppelborn · Mit dem Robert-Klein-Preis ist jetzt der Eppelborner Instrumentalverein (IVE) ausgezeichnet worden. Das Besondere des IVE: Er richtet seine Angebote an alle Altersstufen.

 Jugendliche des IVE musizieren gemeinsam. Foto: C. Merkel

Jugendliche des IVE musizieren gemeinsam. Foto: C. Merkel

Foto: C. Merkel

Mit einem dicken Lob und einer Urkunde bedankte sich Josef Petry, Präsident des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM) am Montagabend bei den jungen Orchestermusikern des Instrumentalvereins Eppelborn (IVE). Die bewiesen im Rathaus auch in kleiner Besetzung ihr Können und bescherten mit ihrer Stückauswahl einen beschwingten Abend. Und sie gaben sich selbst den passenden Rahmen für die Ehrung, die Petry als Vertreter des BSM gemeinsam mit Joachim Kreuter von der Bank 1 Saar durchführte. In diesem Jahr geht im Landkreis Neunkirchen der begehrte Robert-Klein-Preis für besonders vorbildliche Jugendarbeit an den IVE.

Froh darüber ist allen voran der Vorsitzende Jürgen Ewen. Er betonte, dass gute Jugendarbeit auch Geld kostet, gut investiertes Geld in die Zukunft sei. Er sehe den Traditionsverein auch in Zukunft mit seiner Kinder- und Jugendabteilung sehr gut aufgestellt. "Neben dem Jugendorchester, das seit 2003 besteht und in seiner Qualität ständig gestiegen ist, haben wir nun ein eigenes Schülerorchester für die jüngeren Musiker gegründet", erzählte Ewen. Und auch hier wird man nicht lange auf Nachwuchsmusiker warten müssen, die Kooperationen mit dem Kindergarten Hierscheid und der Grundschule Eppelborn laufe bestens, im Musikgarten führe Claudia Jene-Wälder, Dirigentin in allen Jugendgruppen des Vereins, die inzwischen 34 Kinder spielerisch an die Musik heran, in der Grundschule lernten 38 Kinder Blockflöte. "Wir sind sehr stolz, dass wir insgesamt mehr als 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen drei und 18 Jahren im Verein haben", erklärte Ewen. "Der BSM verdankt den Musikvereinen im Saarland, das alle, die gerne Musik machen wollen, diese Chance auch erhalten", erklärte Petry.

Ausschlaggebend für die Auszeichnung mit dem Robert-Klein-Preis, der mit 1000 Euro dotiert ist und in diesem Jahr in fünf Musikkreisen im Saarland vergeben wurde, sei neben der Qualität des IVE auch das an alle Altersstufen angepasste Angebot, das neben der musikalischen Ausbildung auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung bietet, gewesen, erläuterte Petry. "Die Arbeit in den Musikvereinen ist wichtig, sie unterstützt die Arbeit in der Breite, ohne die es keine Spitze gäbe", betonte Petry.

Beim großen Weihnachtskonzert am Sonntag, 21. Dezember, 18 Uhr, im Big Eppel wird auch die Jugendabteilung des IVE dafür sorgen, dass sich die Besucher auf die Weihnachtszeit eingestimmen. Weitere Infos unter www.bigeppel.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort