Ringen Ringer des ASV Hüttigweiler gegen den TuS Adelhausen chancenlos

Hüttigweiler · „Chancenlos, wir stehen zu schwach“, so die düstere Prognose des ASV-Freistiltrainers Kim Horras vor dem Kampf seiner Schützlinge gegen den TuS Adelhausen, den Tabellenführer der Bundesliga Südwest.

Endete die Begegnung in der Hinrunde schon mit 1:26 aus Sicht der Hüttigweiler, so schien der Kampf in der Welschbachhalle erneut eine einseitige Partie zu werden, nachdem auch noch die beiden Schwergewichtler Till Bialek (Erkrankung) und der Neuzugang Olexandr Koldovskyi (WM-Teilnahme) nicht zur Verfügung standen. Auch die Zuschauerresonanz fiel mit 150 Besuchern deutlich niedriger aus als erwartet.

So herrschte beim Anpfiff des ersten Kampfes zwischen dem erst 16-jährigen Numan Bayram und dem fünf Jahre älteren Nick Scherer eine eher gedrückte Stimmung in der Halle. Doch dann brachte Bayram die Halle zum Kochen. Mit unbändigem Siegeswillen, einer tollen Moral und blitzschnell ausgeführten Techniken erarbeitete er sich einen 12:4-Vorsprung und drückte seinen favorisierten Gegner unter dem frenetischen Jubel seiner Fans fünf Sekunden vor dem Schlussgong auf beide Schultern. Die unerwartete 4:0-Führung des ASV hatte nur kurze Zeit Bestand. Der Tabellenführung lag bis zur Pause erwartungsgemäß mit 12:4 in Front. Marco Maurer (21) gegen Felix Krafft, Fabian Widmann (18) gegen Artem Gebekov, Marc Hoffmann (18) gegen den erst mit einer Saisonniederlage belasteten Arian Güney und Jan Wolfanger (16) gegen Zsolt Berki waren ihren übermächtigen und zum Teil deutlich schwereren Kontrahenten unterlegen. Die jungen Wilden des ASV zeigten trotz der Niederlagen mit ihrer kämpferischen Einstellung, dass die Moral stimmt. Im sechsten Kampf des Abends war es wieder einmal Denis Balaur, der gegen den mehrfachen deutschen Meister Michael Kaufmehl für allerbeste Stimmung unter dem ASV-Anhang sorgte. Nach fünf Minuten siegte er mit 16:1 durch technische Überlegenheit. Mihai Esanu fand keine Einstellung zu Manuel Wolfer und unterlag mit 1:3. Mihai Bradu benötigte gegen den starken Danijel Janecic nur 30 Sekunden, bis er den Adelhausener auf beide Schultern drückte. Die 1:10-Niederlage des 16-jährigen Mathis Jochum gegen Sascha Keller fiel deutlich zu hoch aus. In einem packenden Duell kämpften Mathias Schwarz und Stephan Brunner bis zur absoluten Erschöpfung.

Am Ende unterlag Schwarz mit 2:3. Trotz der 12:21-Niederlage darf der ASV-Anhang mit den gezeigten Leistungen ihrer Ringer zufrieden sein. „Numan hat einen Wahnsinnskampf geliefert, mit Till und Olexandr wäre ein Sieg möglich gewesen. Alle haben stark gekämpft“, lobte Kim Horras seine Athleten gleichermaßen. Und selbst der Adelhausener Trainer Florian Philipp erkannte nach dem Kampf gegenüber Christoph Gall an: „Hättet ihr komplett gestanden, wir wären chancenlos gewesen.“ Gall stellte abschließend fest, dass seine Truppe mit der gezeigten Moral keinen Gegner mehr zu fürchten braucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort