Anstehende Feste im Blickpunkt

Bubach-Calmesweiler · Personalien und die Vergabe der Ortsratsmittel an die örtlichen Vereine haben den Ortsrat Bubach-Calmesweiler beschäftigt. Außerdem waren die Feste wie Seniorennachmittag, Martinsumzug und Kirmes Thema.

Auch der Ortsrat Bubach-Calmesweiler hat nach der Sommerpause seine Arbeit wieder aufgenommen, traf sich am Mittwochabend zur ersten regulären Sitzung. Ortsvorsteher Werner Michel musste gleich den ersten Tagesordnungspunkt absetzen. Elke Groß, SPD , wurde zwar in den Ortsrat gewählt, nimmt ihr Mandat jedoch nicht an. Ein Nachrücker muss bestimmt werden und soll in einer der nächsten Sitzungen vereidigt werden. Der örtliche Naturschutzbeauftragte, Hans Bernd Hoffmann hingegen hatte im Vorfeld erklärt, erneut für weitere fünf Jahre zu kandidieren. "Es ist eine sehr undankbare Aufgabe, so wurde Hoffmann auch gerufen, als es um illegale Ablagerung von Grünschnitt ging", erklärte Michel.

Einstimmig fiel auch die Vergabe der Ortsratsmittel für das laufende Jahr aus. Bedacht werden in Bubach-Calmesweiler traditionell Sport- und kulturtreibende Vereine, Vereine mit Jugendarbeit sowie die Veranstaltungen des Ortsrates, darunter auch der Seniorennachmittag. Der wird in diesem Jahr am Sonntag, 26. Oktober ab 15 Uhr in der Hirschberghalle stattfinden, wie Michel erklärte.

Den Martinsumzug hatte der Ortsrat im vergangenen Jahr erstmals organisiert, er findet seine Wiederholung am Montag, 10. November. "Einen Zuschuss aus Ortsratsmitteln habe ich bei der Kirmes gegeben, eine Veranstaltung, über die wir noch diskutieren müssen", sagte Michel. Er erläuterte, wie schwierig es in einem kleinen Ort sei, Fahrgeschäfte zu bekommen, bat seine Ratskollegen, sich Gedanken zur Gestaltung der Kirmes im kommenden Jahr zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort