Alleh-Hopp und Applaus fürs Wiesbacher Friedche

Eppelborn · Senioren feiern gemeinsam Fastnacht im Big Eppel

Als Elfriede Bethscheider aus Wiesbach am Sonntagnachmittag auf der Bühne des Big Eppel ihre Geschichten preisgab, da kochte die Stimmung im Saal. Mit viel Zwischenapplaus und Alleh-Hopp-Rufen wurde das "Wiesbacher Friedche" für ihren schmissigen Wortbeitrag belohnt. Der Beifall für die mit 83 Jahren älteste Akteurin auf der Bühne kam dabei aus den Reihen der Seniorinnen und Senioren aus Eppelborn und Hierscheid.

Letztere waren aufgrund der Schließung des Bürgerhauses und dem daraus entstandenen Saalmangel in Hierscheid ebenfalls zum Seniorentag nach Eppelborn eingeladen worden.

"Es ist schön, ich habe dadurch mal einen absolut entspannten Seniorennachmittag, doch eine Dauereinrichtung sollte das nicht werden. Wir hätten schon gerne wieder ein Bürgerhaus und einen eigenen Seniorentag", erklärte Rainer Paul, Ortsvorsteher des Gemeindebezirks Hierscheid.

Ein wenig anders sah das Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset . Zwar sei die Zusammenarbeit an diesem Nachmittag nicht klassisch interkommunal, diene aber dennoch dazu, Ressourcen gemeinsam zu nutzen. "Der Saal ist wegen der Kappensitzungen toll dekoriert, das Programm steht und der Platz reicht allemal aus", sagte sie.

Neben den 180 Bürgern ab 70 Jahren aus Eppelborn hatten sich auch 50 Hierscheider Senioren auf den Weg in den Big Eppel gemacht. Für die Zukunft der Gemeinde ein Immobilienkonzept erstellen, das erklärte Müller-Closset, sei eine wichtige Aufgabe der Verwaltung. "Dabei werden wir alles ganz genau auf den Prüfstand stellen und auch handeln", erläuterte sie den vielen Gästen in der Halle.

Einen Einblick in das kommunalpolitische Geschehen gab dann auch Eppelborns Ortsvorsteher und mit seinem Ortsratsteam Organisator der Veranstaltung, Berthold Schmitt. Danach wurde sich erst einmal kulinarisch mit Berlinern in den närrischen Teil des bunten Nachmittags eingestimmt.

Büttenreden vom Tobisch Johann , Nikolaus Hesed mit Nicole, die als Duo in der Bütt unterhielten sowie der erst elf Jahre alten Lena, der Köchin im zweiten Lehrjahr, wurden ebenso begeistert gefeiert wie die Musik von Desirée Leinenbach, Helmut Lauer und den Eppelinos.

Für den karnevalistischen Tanz war an diesem närrischen Nachmittag die Minigarde zuständig. Sogar die Eppelborner Tollitäten, Prinz Giacomo I. und Prinzessin Franca I. gaben sich die Ehre und richteten ihre Grußworte an die Gäste im Saal.

Schließlich brachten die Eppelinos zum Ende des abwechslungsreichen Nachmittags den Saal so richtig in Stimmung, an den Tischen wurde mitgesungen und geschunkelt, Hierscheid und Eppelborn vereint, was das Zeug hielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort