Akustische Brisanz

Bubach-Calmesweiler · Ihr Thema war das gleiche wie im letzten Jahr: „Brisant“. Auch sonst kam beim Konzert von Heg & Mac keine Langeweile auf, im Gegenteil: Die Musiker ernteten viel Applaus für ihre anspruchsvolle Darbietung.

 Manfred Gabler, Hans Jürgen Johann und Gerd Wagnerbegeisterten als Heg & Mac im Schloss Buseck. Foto: cim

Manfred Gabler, Hans Jürgen Johann und Gerd Wagnerbegeisterten als Heg & Mac im Schloss Buseck. Foto: cim

Foto: cim

Ob die "Welt da draußen" besser wird, das konnte Gerd Wagner, Sänger und Gitarrist des Akustik-Trios Heg & Mac am Freitagabend nicht versprechen.

"Doch wir glauben dran, dass es heute Abend mit Euch gut wird", erklärte er in Richtung Publikum. Und Wagner sollte vom ersten Stück an Recht behalten, begeistert gingen die Konzertbesucher im Kultursaal des Schlosses Buseck mit und sparten nicht am Beifall, als Wagner zusammen mit Manfred Gabler, Gesang und Gitarre, sowie Hans Jürgen Johann, Gesang und Akkordeon, Lieder von Hannes Wader und Konstantin Wecker , aber auch viele eigene Stücke, anstimmte.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Truppe im Schloss Buseck, "der schönsten Kleinkunstbühne mit dem heimeligsten Ambiente", wie Manfred Gabler betonte, das Publikum begeistert. Das Motto "Brisant", das die drei Vollblutmusiker ihrem Konzert gegeben haben, war schon im vergangenen Jahr das große Thema. "Doch es passt auch in diesem Jahr, mit all den rasanten Veränderungen und Unruhen, die einfach sehr brisant sind", erklärte er.

Dabei, das betonte Wagner, will die Band nicht "moralin" rüberkommen, sondern vielmehr die Zuhörer mit ihrem Programm bewegen. "Wir wollen mit unserer Musik sowohl den Verstand als auch das Gemüt ansprechen", sagte er. Die Wohnzimmer-Atmosphäre, der direkte Blickkontakt von der Bühne in die Zuschauerreihen verrichtete dabei überaus gute Dienste. Mit Waders Hit "Gut, wieder hier zu sein", sangen sich die drei Musiker vom ersten Lied an in die Herzen der Gäste. So mancher Konzertbesucher kam schnell in den "Flow", ließ sich mit der Musik, die sich perfekt gegen den Alltagsstress eignet, mitreißen.

Überaus eingängige Melodien luden zum Träumen ein, die Texte animierten dazu, genau hinzuhören. Mit im Gepäck hatte das Trio, "das zusammen 213 Jahre auf die Bühne bringt", wie Wagner zusammenrechnete, auch versöhnliche Stücke übers Älterwerden.

Weit ab von "Last Christmas" oder "Stille Nacht" verbreitete das Trio immer wieder besinnliche Stimmung. "Es gibt so viele Weihnachtskonzerte, so viele sind musikalisch in diesem Bereich unterwegs. Wir wollen mit unserer anspruchsvollen, nicht alltäglichen Musikauswahl einen ganz eigenen Akzent setzen", erklärte Wagner.

Das Publikum im ausverkauften Saal dankte dies dem Trio mit langanhaltendem Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort