Erbe auf Tour Aktionstag: Bergbautradition trifft virtuelle Welt

Eppelborn · Die virtuelle Landesausstellung zu 250 Jahre Bergbau im Saarland „Das Erbe on Tour“ macht am Donnerstag, 22. Februar, auf ihrer Reise durch die saarländischen Städte und Gemeinden Station in Eppelborn im Big Eppel.

Die virtuelle Landesausstellung zu 250 Jahre Bergbau im Saarland „Das Erbe on Tour“ macht am Donnerstag, 22. Februar,  auf ihrer Reise durch die saarländischen Städte und Gemeinden Station in Eppelborn im Big Eppel.

Der Aktionstag ist gefüllt mit abwechslungsreichen Einblicken in die virtuelle Welt und eröffnet dem Besucher einen völlig neuen Blick auf die saarländische Bergbautradition, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Mit Hilfe von Tablets, Smartphones und VR-Brillen wird der Besucher vom stillen Beobachter der Ausstellung zum aktiven Erforscher und Entdecker.

Vormittags (8 Uhr bis 13.45 Uhr) ist die virtuelle Landesausstellung für Schulklassen der Klassenstufen acht bis zehn geöffnet. Begleitend zu ihrem Geschichtsunterricht wird den Schülern ein Programm geboten, das die Themen Industrialisierung, Soziale Frage und Bergbau an der Saar nicht nur virtuell erfahrbar macht.

Um 19 Uhr ist dann der Abend der Begegnung – Saarländischer Bergbau trifft Digitale Kultur – mit einem Rahmenprogramm rund um den saarländischen Bergbau. Ein Programmteil  wird das Brass-Ensemble der Bergkapelle Saar sein. Einlass ist um 18.30 Uhr, Anmeldung erbeten. Im Mittelpunkt stehen auch hier das eigene Erleben und Ausprobieren, um so die Kultur und Geschichte des Saarlandes virtuell zu erfahren. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und wird von der RAG-Stiftung, der Staatskanzlei des Saarlandes und der Landesmedienanstalt Saarland gefördert. Die Projektleitung liegt bei der Landesmedienanstalt Saarland.

Anmeldung unter: E-Mail anmeldung@das-erbe-ontour.de oder Telefon (0681)  389 88 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort