Adventsmarkt Humes Kuscheliges für die kalten Tage

Humes · Eine eigene Backaktion war die besondere Attraktion beim Adventsmarkt in Humes. Das kam den kleinen Besuchern zugute.

 Neben Kinderpunsch, Glühwein und weiteren feinen Sachen gab es auch sehr schöne Handarbeiten auf dem Humeser Adventsmarkt, wie etwa am Stand von Anni König.

Neben Kinderpunsch, Glühwein und weiteren feinen Sachen gab es auch sehr schöne Handarbeiten auf dem Humeser Adventsmarkt, wie etwa am Stand von Anni König.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Den neu gestalteten Dorfplatz gewandelten Vereinsmitglieder und Aussteller in einen wunderschönen Weihnachtsbasar. Wie ein Rondell waren die Hütten und Zelte angeordnet, der Lichterglanz in den Abendstunden sorgte für heimelige Atmosphäre. Natürlich gab es Kinderpunsch, Glühwein und etwas Ausgefallenes, wie den Likör Hexenblut sowie jede Menge Möglichkeiten, sich in geschützte Bereiche zurückzuziehen.

Wer sich nicht witterungsgerecht angezogen hatte und Mütze und Handschuhe zu Hause vergessen hatte, wurde auf dem Markt zum Beispiel bei Anni König fündig: „Unsere Oma hat das ganze Jahre über gehäkelt und gestrickt“, sagte sie. Deshalb hatte sie ganz viel Material, um ihre Hütte mit sehr schönen Handarbeiten zu bestücken, die so manch einem bei der kalten Witterung aus der Klemme halfen. Martha Brosch ergatterte einen Tisch und eine kleine Fläche im Zelt des Humeser Karnevalvereins „Die Backowe“. In ihrer Nische verkaufte sie gebrauchte Bücher und Gesellschaftsspiele zugunsten der Eppelborner Tafel. Das Ziel der Veranstaltung war es, dass gemeinsam mit den Besuchern Weihnachtliches gelebt und Geschaffenes gezeigt werden sollte. Zehn Vereine und drei Aussteller hatten sich auf das Motto eingelassen.

Höhepunkt des Weihnachtsbasars war der Nikolausbesuch am Sonntag. Eigens für die Geschenke der Kinder organisierte der Veranstalter (SPD-Ortsverein) eine Backaktion.

Um 6 Uhr schon hatten sich die freiwilligen Helfer in der Schule getroffen und formten aus dem frischen Teig, den die Bäckerei Ruloff spendierte, Weckmänner. 200 Weckmänner fanden dann am späten Nachmittag reißenden Absatz als Geschenk für die Kinder. Darunter auch die Kinder der Montessori-Grundschule und der Kindertagesstätte, die mit Gesangseinlagen für musikalisch-adventliche Stimmung sorgten.

Eröffnet wurde der stimmungsvolle Markt durch die Ankündigung des Vorsitzenden der VHO (Verein Humeser Ortsvereine), Werner Broschart, und den Fanfarenzug Humes. Alleinunterhalter Armin Bommer sorgte für schöne Hintergrundmusik mit weihnachtlichen Klängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort