50 Tore in einem Spiel bedeuten historischen Sieg

Eppelborn · Die Handballfreunde Illtal haben am Sonntagabend Oberliga-Schlusslicht TG Osthofen mit 50:26 (24:14) aus der Halle geworfen. Das selten hohe Ergebnis überraschte nicht nur die 300 Zuschauer, sondern auch den Schützen des letzten Illtaler Tores.

 Viel viel Platz am Kreis: Die HF Illtal hatten am Sonntagabend in der Offensive oft leichtes Spiel. Und am Ende warf Pascal Meisberger, hier beim Flug in Richtung Tor, den 50. Treffer.Foto: Horst Klos

Viel viel Platz am Kreis: Die HF Illtal hatten am Sonntagabend in der Offensive oft leichtes Spiel. Und am Ende warf Pascal Meisberger, hier beim Flug in Richtung Tor, den 50. Treffer.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

In neun Oberliga-Spielen erzielten die Handballfreunde Illtal bis zum Sonntag durchschnittlich 27,2 Tore. 27 Tore hatte der Tabellenfünfte am Sonntagabend im Heimspiel gegen Schlusslicht TG Osthofen bereits nach 33 Minuten geworfen. Schon zur Halbzeit (24:14) war die Partie vor 300 Zuschauern in der Eppelborner Hellberghalle entschieden. Die Gäste waren an diesem Tag einfach eine Klasse schlechter.

Verletzungsbedingt waren die Osthofener ohne fünf Stammspieler angereist. Und als im zweiten Abschnitt die Kräfte zu schwinden begannen, kam die Gegenstoß-Maschine der Zebras erst richtig ins Rollen. Im Minutentakt stürmten die HFI auf das gegnerische Tor zu. Nach 47 Minuten knackte Max Mees die 40-Tore-Marke. Und elf Minuten später passierte das, worauf nach diesem Verlauf jeder in der Halle gewartet hatte. Osthofen verlor den Ball im Spielaufbau. Torwart Alexander Dörr schnappte sich die Kugel und schickte mit einem langen Pass Pascal Meisberger zum Gegenstoß. Nach 58 Minuten und 20 Sekunden versenkte er den Ball im Netz und traf mit seinem sechsten Tor zum 50:26-Endstand. Von den Zuschauern gab es stehenden Beifall.

"Absolut eine Premiere. Ich glaube das ist überhaupt das erste Spiel, in dem ich dabei war, in dem 50 Tore gefallen sind. Das ist was Besonderes", freute sich der Torschütze mit einem Grinsen. "Ein historischer Sieg", meinte der HFI-Mannschaftsverantwortliche Volker John.

Seit der Gründung der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vor fast 15 Jahren schafften es bislang erst zwei Mannschaften, die 50-Tore-Schallmauer zu durchbrechen. Am 29. November 2008 besiegte der SV Zweibrücken den TSV Kuhardt mit 54:17. Und im März 2013 schickte die VTZ Saarpfalz den TuS Dansenberg mit 51:32 nach Hause.

"Wir hatten absolut keine Chance", gab Gästetrainer Dieter Bösing zu, dessen Mannschaft aber von Illtal-Trainer Steffen Ecker für ihre Einstellung gelobt wurde: "So ein Spiel kann auch vor sich hinplätschern. Aber Osthofen hat weiter versucht, das Spiel schnell zu machen." Seine Mannschaft dürfe sich jetzt nur nicht von dem Ergebnis blenden lassen. "Nun gilt es, die Spannung zu halten und eine gute Vorbereitung auf das Heimspiel am kommenden Sonntagabend gegen die HSG Völklingen hinzubekommen", mahnt er mit Aussicht auf das Saar-Derby.

Tore für die HF Illtal : Max Mees (8), Niklas Kiefer (7), Pascal Meisberger (6), Philipp Michel (6), Marcel Becker (5), Sven Malte Hoffmann (4), Oliver Zeitz (4), Moritz Dörr (3), Jonas Guther (3), Sebastian Hoffmann (3/2), Marvin Mebus (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort