Feuerwehr Zwei echte Jubiläen werden mit viel Spaß gefeiert

Bubach-Calmesweiler · Die freiwillige Feuerwehr feierte mit einem Sommerfest ihr 100-jähriges sowie das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendwehr. Das Fest fand am Gerätehaus in der St. Martin-Straße statt. Das Fest begann am Samstag mit dem Wettbewerb „Unser Dorf löscht“.

 Jede Menge Spaß hatten die Teilnehmer beim Wettbewerb „Unser Dorf löscht“ im Rahmen des Jubiläumsfestes.

Jede Menge Spaß hatten die Teilnehmer beim Wettbewerb „Unser Dorf löscht“ im Rahmen des Jubiläumsfestes.

Foto: Stefan Leidinger

Acht Gruppen aus Bubach-Calmesweiler sowie den Nachbarorten hatten sich für den Wettbewerb angemeldet. In der Art der Veranstaltung „Spiel ohne Grenzen“ hatten die Teams einen Parcours zu durchlaufen und dabei an Stationen einige Aufgaben/Übungen zu absolvieren. Die Aufgaben verlangten Teamgeist und Geschicklichkeit. Sie waren Einsatztätigkeiten der Feuerwehr nachempfunden.

So galt es zum Beispiel Schläuche im unebenen Gelände zu verlegen, Sandsäcke zu füllen und mit geschicktem Wurf auf einem Zielpunkt zu platzieren, möglichst viel Wasser in Bechern und einem Lkw-Reifen über eine Hindernisbahn zu bringen oder einen lecken „Gefahrgutzylinder“ abzudichten.

Mittels Schautafeln auf dem Festplatz hatten die Bubacher Feuerwehrleute die Geschichte und Entwicklung ihres Löschbezirkes dargestellt. Es gab auch alte Feuerwehruniformen zu sehen. Kernstück der Ausstellung waren jedoch die heutige Ausrüstung und die Fahrzeuge des Löschbezirkes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort