0:10! Eppelborn in Schock-Starre

Mettlach · Der Saisonstart von Fußball-Saarlandligist FV Eppelborn ist am Freitagabend kräftig in die Hose gegangen. Sage und schreibe 10:0 für die Gäste aus Mettlach hieß es beim Schlusspfiff. Der Gäste-Trainer wurde oft gefragt, ob das Ergebnis denn wirklich stimmt.

 Während sich Mettlachs siebenfacher Torschütze Thomas Will (Zweiter von links) bei Vorlagen-Geber Artur Kruser bedankt, trägt Eppelborns Jens Schlemmer den Ball konsterniert zum Anstoßpunkt. Foto: Thiel

Während sich Mettlachs siebenfacher Torschütze Thomas Will (Zweiter von links) bei Vorlagen-Geber Artur Kruser bedankt, trägt Eppelborns Jens Schlemmer den Ball konsterniert zum Anstoßpunkt. Foto: Thiel

Foto: Thiel

Das war der absolute Hammer. Die Fans des SV Mettlach kamen am Freitagabend aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus - und aus dem Staunen auch nicht. Auch die Eppelborner Anhänger konnten es nicht fassen. Mit sage und schreibe 0:10 ging der Vorjahres-Vierte FV Eppelborn zum Saison-Auftakt der Fußball-Saarlandliga baden.

Schon nach sieben Minuten stand es 3:0 für die Gäste, zur Halbzeit führte die Elf von Trainer Christoph Gläsner im Eppelborner Illtalstadion mit 7:0. Auch die Gäste-Mannschaft wusste nicht so ganz, wie ihr da geschehen war. "Wir haben uns nach dem Spiel natürlich über den Sieg gefreut, aber irgendwie konnte noch niemand von uns so richtig fassen, was da passiert ist", sagte Mettlachs Angreifer Thomas Will. Er selbst hatte satte sieben Treffer erzielt. "Ich kann mich nicht dran erinnern, mal so viele Tore in einem Spiel gemacht zu haben, selbst in der E-Jugend nicht."

SVM-Trainer Christoph Gläsner musste einige Anfragen zum zweistelligen Erfolg beantworten. Dieser war am Wochenende nämlich Gesprächsthema auf fast allen saarländischen Fußballplätzen. "Viele Leute haben mich noch abends gefragt, ob das Ergebnis stimmt, oder ob sich da irgendwo bei der Übermittlung ein Fehler eingeschlichen hat."

Vor 400 Zuschauern zog Will schon nach vier Minuten aus elf Metern ab, und die Kugel schlug zum 1:0 im Kasten der Gastgeber ein. Vom Anstoßpunkt weg eroberten sich die Gäste erneut den Ball. Das Leder wurde in die Spitze zu Michael Burger gespielt, der auf 2:0 erhöhte. Nur zwei Minuten später landete der von einem Eppelborner abgefälschte Ball vor den Füßen von Andreas Becker - und der vollstreckte zum 3:0. "Wir waren in den ersten Minuten gedanklich immer schneller als Eppelborn und haben den Gegner damit in eine Art Schock-Starre versetzt", erklärte Gläsner.

Und es kam noch schlimmer für die Gastgeber. In der 29. Minute sah FVE-Torwart Philipp Weiler nach einem Foul im Strafraum an Will die Rote Karte. Will selbst verwandelte den fälligen Elfer zum 4:0 für die Gäste. Und danach war der Mettlacher Angreifer gar nicht mehr zu halten. Mit drei weiteren Treffern schraubte er das Ergebnis im Alleingang bis zur Pause auf 7:0 in die Höhe. Will erhöhte dann auch nach der Pause auf 9:0 für die Gäste, ehe es Andreas Becker sechs Minuten vor dem Ende mit dem 10:0 zweistellig machte.

"Nach dem frühen 0:3 hatten wir eine ordentliche Phase mit einigen guten Chancen", meinte FVE-Trainer Jörg Schampel und verwies auf die Szene, als Jens Schlemmer die Latte traf. "Knackpunkt war dann die Rote Karte für Philipp Weiler." Der Platzverweis des Schlussmanns war umstritten. "Elfer kann der Schiri da geben, aber die Rote Karte war unberechtigt", fand Schampel. "Nach dem 0:4 ging dann bei uns gar nichts mehr."

Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet jetzt das Kreisderby übermorgen. Am Mittwoch um 19 Uhr spielt der FVE beim Aufsteiger TuS Steinbach. Auch die Steinbacher sind mit einer Niederlage gestartet. Bei der 0:3-Pleite am Samstag beim VfL Primstal lag der TuS nach sieben Minuten mit 0:2 hinten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort