Neunkircher Testbus Corona-Test auf Rädern macht die Dörfer froh

Neunkirchen · Der Neunkircher Testbus hat schon viele „Stammkunden“. Rund 700 Bürger haben sich seit 22. März in den Ortsteilen auf Covid 19 testen lassen.

 Holly Douglas führt den Schnelltest bei Roswitha Buschlinger durch, Birgit Schuler (links) wird das negative Testergebnis verschriften. Bei einem positiven Ergebnis wird dieses sofort ans Gesundheitsamt weitergeleitet. Am Heinitzer Freibad ist am Donnerstag der erste Stopp des Neunkircher Testbusses.

Holly Douglas führt den Schnelltest bei Roswitha Buschlinger durch, Birgit Schuler (links) wird das negative Testergebnis verschriften. Bei einem positiven Ergebnis wird dieses sofort ans Gesundheitsamt weitergeleitet. Am Heinitzer Freibad ist am Donnerstag der erste Stopp des Neunkircher Testbusses.

Foto: Heike Jungmann

Bernd Arenz ballt die Faust, reckt sie in die Höhe und sagt mit einem Grinsen im Gesicht: „Ja!“ Ein bisschen Spaß müsse doch sein, meint der Heinitzer, der wie seine Ehefrau an diesem Donnerstagmorgen negativ im Neunkircher Testbus getestet worden ist. Ein paar Minuten zuvor hat er sich noch mit ihr darüber unterhalten, dass es doch „der Hammer wäre, wenn wir jetzt positiv wären“. Die Konsequenzen wären bitter für das Großelternpaar, das dann seine Enkelchen die nächsten zwei Wochen nicht mehr sehen könnte. Ganz abgesehen von der Quarantäne und einer möglichen ernsteren Erkrankung mit Covid19.