Eine Neujahrstreffen mit Pfiff

Neunkirchen. Die erste gesellige Zusammenkunft des Jahres ist bei der Schiedsrichtergruppe Neunkirchen stets mit Ehrungen für mehrjährige Schiedsrichtertätigkeit verknüpft. Dienstältester Jubilar beim Neujahrstreffen war Manfred Becker, bei dem sich Gruppenobmann Christian Zepp für 35 Jahre als Fußball-Schiedsrichter bedankte. Er hatte sein erstes Spiel am 9. Dezember 1973 geleitet

 Kreis-Schiedsrichterobmann Klaus Weber (rechts) dankte Manfred Becker für 35 Jahre Schiedsrichtertätigkeit Foto: Christian Zepp

Kreis-Schiedsrichterobmann Klaus Weber (rechts) dankte Manfred Becker für 35 Jahre Schiedsrichtertätigkeit Foto: Christian Zepp

Neunkirchen. Die erste gesellige Zusammenkunft des Jahres ist bei der Schiedsrichtergruppe Neunkirchen stets mit Ehrungen für mehrjährige Schiedsrichtertätigkeit verknüpft. Dienstältester Jubilar beim Neujahrstreffen war Manfred Becker, bei dem sich Gruppenobmann Christian Zepp für 35 Jahre als Fußball-Schiedsrichter bedankte. Er hatte sein erstes Spiel am 9. Dezember 1973 geleitet. Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte Zepp an Becker die goldene Schiedsrichter-Ehrennadel der Gruppe Neunkirchen. Die goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz händigte der Obmann an Manfred Kolling und Friedrich Hans aus, die beide seit 30 Jahren als Schiedsrichter fungieren und beide am gleichen Tag angefangen haben. Sowohl Kolling als auch Hans waren erstmals am 4. Juni 1978 als Unparteiische eingesetzt. Christian Zepp, Frank Guilpain, Volker Louis und Axel Hurth wurden für 25 Jahre Schiedsrichtertätigkeit mit der silbernen Ehrennadel mit Lorbeerkranz sowie dem Ehrenbrief des Saarländischen Fußball Verbandes ausgezeichnet. Glückwünsche gab es auch für Friedhelm Wissig, der seit 20 Jahren als Unparteiischer Entscheidungen trifft, für Hans-Joachim Born und Axel Molz, die seit 15 Jahren dabei sind, sowie für Dominik Rötsch, Timo Klein und Thorsten Bauer, die seit fünf Jahren Fußballspiele leiten. Auch zehn männlichen und weiblichen Nachwuchs-Schiedsrichtern galt der Dank des Obmanns. Im Rückblick erinnerte Christian Zepp an sportliche und gesellige Aktivitäten des vergangenen Jahres und verwies unter anderem auf 2278 Einsätze der Neunkircher Schiedsrichter. Allerdings sei es bedauerlich, dass sich die Zahl der Spielrückgaben erhöht habe, was für ihn zusätzliche Arbeit und Belastung hervorrufe. Die Jahresfahrt nach Köln und Düsseldorf sei ohne Probleme verlaufen und die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften vor drei Wochen seien "sportlich so fair wie nie zuvor" gewesen. Dies sei auch auf die guten Schiedsrichterleistungen zurückzuführen. Die Fußballmannschaft der Neunkircher Schiedsrichter wurde Anfang Januar Ostsaarmeister und hat sich für das Finalturnier am 15. Februar in Ottweiler qualifiziert. Lob vom Obmann gab es für die höherklassigen Schiedsrichter der Neunkircher Gruppe, Dominik Rötsch und Axel Hurth in der Verbandsliga, Sabrina Jene in der zweiten Damen-Bundesliga sowie Christina Fries und Timo Klein als Schiedsrichter in der Landesliga. Anerkennung gab es auch für die Jungschiedsrichterförderung, die "in den Händen von Sabrina Jene und Pasquale De Marco gut aufgehoben" sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort