Kunst im öffentlichen Raum Neue Kunst im öffentlichen Raum

Quader-Quader ist der Name eines Kunstwerks von Jürgen Trösch, das seit gestern den Lübbener Platz in Neunkirchen ziert. „Dieses Objekt besteht aus einzelnen Quadern, die zu einem Gesamtwerk zusammengesetzt wurden.

 Quader-Quader von Jürgen Trösch

Quader-Quader von Jürgen Trösch

Foto: Marc Prams

Er steht für Geradlinigkeit, Kraft, Dynamik, Veränderung und als Symbol, drei Meter hoch, in Edelstahl, setzt ein klares Zeichen in jeden Raum“, so beschreibt Trösch selbst sein Werk. Der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried erklärt, dass Eisen und Stahl noch immer ein wichtiger Pfeiler der Stadt seien, und „so ist es nur folgerichtig, dass diese Kunst im öffentlichen Raum durch das Material und die Gestaltung gleichermaßen einen Bezug zu unseren Wurzeln wie zur Moderne schafft“. Finanziert wurde das 9000 Euro teure Kunstwerk zum Teil von der Sparkasse Neunkirchen. pra/Foto:Marc Prams

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort